Anfängerproblem mit Bones und Polygonselektion

Hallo an Alle und nachträglich noch schöne Weihnachten.

Mein Problem: Ich habe einen Tintenfisch aus einem einzigen Würfel in einem Hypernurbscontainer erstellt.
Die Augen des Tintenfischs, sowie die seitlichen luftlöcher wurden dem Tintenfisch nachträglich hinzugefügt.
Ich möchte den Kopf des Tintenfisch´s hoch und runter bewegen. Das ich das mit Bones und Polygonselektion machen kann, habe ich schon herausgefunden.
aber wenn ich die Polygonselektions des Würfels bewege, dann bleiben Augen und Luftlöcher an Ihrer ursprünglichen Position (da sie ja auch nicht zur Polygonselektion zählen) Ich möchte aber dass sich diese mitbewegen.

Wenn ich das Würfelpolygonobjekt, die Augenpolygonobjekte und die Luftlochpolygon- objekte verbinde, dann funktioniert es, allerdings kann ich Augen und Luftlöcher nicht mehr separat animieren.
Dem Würfel die Augen und Luftlöcher unterordnen klappt auch nicht, da ich ja nur eine bestimmte Selektion des Würfels bewegen möchte.

Kann mir jemand helfen. Ich kann mir vorstellen dass das nicht so schwer sein kann, weil
sich so eine Problematik bei der Characteranimation oft stellen dürfte.

Vielen Dank schon mal
 
Achso ja klar,

ich arbeite mit C4d R10. Ich habe mittlerweile auch schon herrausgefunden wie ich das Problem ansatzweise lösen kann. Ich gebe im Beschränkungstag mehrere Selektionen mit an.
Naja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht;-).

Trotzdem schonmal danke.
 
Oder du ordnest die zusätzlichen Teile den entsprechenden Joints unter... seit der 10er brauchts ja nicht mehr diese strenge Hirarchie.
 
Mittlerweile ist es auch zu mir durchgedrungen, dass Bones wohl nicht die schlauste Methode ist, mit der man Bewegungen animiert und das man stattdessen Joints&Skin verwenden sollte.

Also dann vielen Dank.

Gruß
Martin
 
Zurück