Anfängerproblem - Bitte helft mir

1alex1

Grünschnabel
hi, hab folgendes Problem.
Ich hab immer mit Boarland C++ garbeitet, und wollte jetzt mal Visual C++ Versuchen (haben Visual Studio.NET Academy 2003)
Wenn ich jetzt ein (lächerlich einfaches) Porgramm schreibe kommt immer eine Fehlermeldung.

Sagen wir das Programm sieht so aus
PHP:
#include<iostream.h> 
 //funktioniert auch nicht mit #include<iostream>
  using namespace std;
  
  int main(){
  	cout << "hallo welt";
  	return 0;
  }

Und es kommt folgende Fehlermeldung
Code:
------ Erstellen gestartet: Projekt: namespace, Konfiguration: Debug Win32 ------
  
  Kompilieren...
  hallo.cpp
 c:\Dokumente und Einstellungen\smir\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\namespace\hallo.cpp(8) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach der Direktive für die vorkompilierte Headerdatei
  
 Das Build-Protokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\smir\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\namespace\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
  namespace - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
  
  
  ---------------------- Fertig ----------------------
  
  	Erstellen: 0 erfolgreich, 1 fehlgeschlagen, 0 übersprungen
Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich machen soll.
Mfg, danke schonmal
alex
 
Du hast bei deinem Projekt wahrscheinlich "Vorkompilierte Headerdateien verwenden" oder so eingestellt. Das ist Default, soweit ich weiss. Der Compiler erwartet dann immer als (fast) erste Zeile ein "#include stdafx.h", was ihn befähigt, auf vorkompilierte Headerdateien zuzugreifen. Ich selbst schalte es meistens ab ("Vorkompilierte Header auf gar keinen Fall niemals nicht verwenden und frag nicht nochmal nach"). Wenn du allerdings in deinem Projektverzeichnis eine Datei mit dem Namen "stdafx.h" hast, kannst du auch das Include in deine Sourcen reinsetzen. Dann müsste es gehen.

Hoffe, es hilft.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Kannst du mir noch sagen wo ich das ausstellen kann mit den vorkompilierten headern.


Mfg
alex

P.S.:
müsste das prog dann so aussehen
(denn so funktioniert es auch nicht)
PHP:
#include <stdafx.h>
 #include <iostream.h>
 
 using namespace std;
 
 int main(){
 	cout << "hallo welt";
 	return 0;
 }
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstellen kannst du das irgendwo in den Projekteinstellungen. Rechtsklick auf Projekt und dann "Einstellungen", oder so.

Das "stdafx.h" musst du in Anführungszeichen setzen (nicht in Kleiner/Grösser-Zeichen), weil es sich im Projektverzeichnis befindet (oder es zumindest sollte).

Bitte verwende nicht die <iostream.h> -- die ist veraltet. Benutze lieber die <iostream> (ohne ".h").
 
Moin


#include <stdafx.h>
#include <iostream.h>

using namespace std;

int main(){
cout << "hallo welt";
return
0;
}
Versuchs mal mit

Code:
#include <stdafx.h>
#include <iostream>
 
using namespace std;
 
int main() 
{
	cout << "hallo welt" << endl;
	return 0;
}

Mit dem " << endl" am Schluss sollte es hinhauen.

Gruss FG
 
eins noch
in borland c++ hab ich damit das programm am schluss nicht gleich geschließt getch() eingegeben.

Das funktioniert hier nicht.
kann mir einer sagen was ich anstatt getch schreiben kann
 
Zurück