Anfängerproblem: Animatin stoppen bei rollOver

branko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe da ein Anfängerproblem, das ich schon seit zwei Tagen zu lösen versuche. Ich habe Folgendes gemacht:

- Ich habe einen Button gemacht, bei "Darüber" wird ein anderes Bild eingeblendet.
- Ich habe den Button in eine Animation reingepackt, das das Bild hin- und herschiebt.
- Ich habe die Animation, also auch den Button auf die Bühne gebracht.

Jetzt will ich, dass das hin- und herschieben aufhört, wenn der Mauszeiger über dem Button/Animation zeigt. Laut Buch wäre das der Script

on (rollOver) {
Animation_mc.stop();
}

Dies bewirkt allerdings nichts! Wie kann ich da was machen?
Danke m Voraus!
 
Hallo,

poste doch bitte mal dein(e) File(s), sprich die *.fla, da kann man dir leichter und auf dein Problem zugeschnittene Lösungsvorschläge bringen.

gruss
 
luke_the_duke hat gesagt.:
Hallo,

poste doch bitte mal dein(e) File(s), sprich die *.fla, da kann man dir leichter und auf dein Problem zugeschnittene Lösungsvorschläge bringen.

gruss

Ja, klar! Bitte sehr & Danke!
 

Anhänge

  • problem.zip
    16,3 KB · Aufrufe: 15
ich kann die Datei nicht öffnen aber vieleicht hast du auch ein Problem mit den Ebenen?

z.B. _root.MC.Animation_mc.stop();
 
_root.MC.Animation_mc.stop();

Mal sehen:

_root -> Bühne, oder?
MC -> bezeichnet meine Ebene?


Rest ist klar. Ich probiere das mal.
 
Nä, nicht. Das mit der Datei ist so eine Sache, ich benutze MX2004. Dennoch, vielleicht können wir die Theorie noch einmal besprechen, da wird sich vielleicht etwas machen:

Ich habe einen Button in eine Animation gepackt und auf die Bühne befördert. Den Button will ich dann per Script anweisen, die Animation anzuhalten. Sieht so aus

on (rollOver) {
Animation_mc.stop();
}

Ich musste Die Animation dann wieder in einen Button packen (Button>Animation>Button), da Mausereignisse nur bei Schaltflächen gehen. Irgendeine Idee, jemand?
 
Hallo,

1. Setz den von dir beschriebenen Code direkt auf deinen Button: Wähl deinen Button (und nicht etwa irgendein Frame in der Zeitlinie) aus und setze deinen Code dort ein. Du hattest deinen Code direkt auf dem "Darüber"-Frame des Buttons platziert, was nicht funktionieren kann.

2. Du pfadest falsch. Wenn du einen Button (der Button-Klasse, also Bibliothekstyp "Button") in einem MovieClip platzierst, dann gelten alle Anweisungen, die der Button ausführt (onRelease etc) für diesen MovieClip, sprich stop() oder play(), gotoAndPlay(x) usw. Wenn du hingegen dein Ziel absolut ansprechen willst, dann musst du vom Hauptfilm her pfaden, d.h.:
_root(steht für den Hauptfilm).meinMovieClip.( Dein MovieClip ;).play() (deine Anweisung)

In deinem konkreten Beispiel:

PHP:
//absolut:
on (rollOver) {
    _root.Animation_mc.stop();
}
//relativ
on (rollOver) {
    stop();
}


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dennoch, das geht immer noch nicht. Wenn ich den Button auf der Bühne anklicke und den Code einfüge, bewirkt das nicht. Und wenn ich auf den Button doppelklicke und da den Code hineinenschmeißen will, dann steht unten nur, dass keine Aktionen möglich sind ("An die aktuelle Auswahl können keine Aktionen angefügt sein.")

Kannst Du die Datei so bearbeiten, dass es ? Ich würde diese dann bis zum Erbrechen analysieren, dann begreife ich auf jedem Fall, woran es liegt!
 
Zurück