Anfängerfragen zu POSTGRESQL

Kai-Behncke

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute, ich bin ein absoluter Neuling im Postgresql-Bereich und habe einige Fragen.
Ich habe mir nach einigen Versuchen Version 8.0 auf Windows XP installiert.

Die erste Frage: Bei den ersten Installationsversuchen (die nicht so ganz geklappt hatten) habe ich bei der PostgreSQL-Dienste-Konfiguration den Benutzer "postgres" angelegt (also der Benutzer, unter dem der Dienst läuft,sprich das Benutzerkonto, NICHT der interne Nutzername der Datenbank).
Nachdem ich PostgreSQL dann mehrfach deinstalliert und wieder installiert (zum Beispiel mit dem Namen des Benutzer "Mr.X" oder "Mr.Y" )habe, ist es mir bei einer erneuten Installation nicht mehr möglich, die bei einer
vorigen Installation verwendeten Namen (wie z.B. postgres oder Mr.X)
als Benutzer anzugeben.
Unter: "Systemsteueurng -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Dienste ->Postgresql"
kann ich unter Eigenschaften sehen, welche Benutzer ich bereits angelegt habe.
Ist es möglich, einmal angelegt Benutzer wieder zu löschen? Wenn ja , wo?
Ich würde gerne als Benutzer ganz herkömmlich "postgres" benutzen und nicht den Namen "tester" (wie ich das jetzt angegeben habe).

2. Frage

Ok, ich kann ja über die psql-Eingabekosole Datenbanken anlegen; ebenso über die MS-Dos-Eingabe (ist das richtig?).
Wenn ich nun z.B. in der MS-Dos Ebene bin und unter "D:\Programme\Postgresql\8.0\bin" (also dort wo das Programm installiert ist) den Befehl "createdb Testdatenbank;" eingebe,
dann werde ich nach dem Paßwort für den Benutzer "Kai" gefragt.
Was mich so fürchterlich daran irritiert ist: Als Benutzer unter dem der Dienst läuft habe ich ja "Tester" eingegeben.
Als interner Nutzername der Datenbank habe ich bei der Installation "Tester1" angegeben.
Der Nutzer "Kai" ist der Windows-Nutzer, als welcher ich Windows XP starte....
Wie kann das denn sein, dass dieser bei der Installation von Postgresql angelegt wurde, das erscheint mir total unlogisch?