Anfängerfragen zu Netzwerk mit Linux & Windows

ThemoH

Grünschnabel
hallo,

ich habe ein Netzwerk mit 3 Pcs. 2 x Xp und 1 x Me (Suse 9.0 läuft als zweit BS).
Verbunden sind die Rechner über einen Router (Netgaer RP614) als DHCP-Server und DSL.
Mein anliegen ist es nun, wenn ich Suse 9 gestartet habe, das alle Win-Rechner auf die freigegebenen Dateien von Suse 9 zugreifen können.
Von Suse 9 aus sehe ich alle Rechner nur umgekehrt nicht.
Alles andere habe ich bereits schon hinbekommen.
Wer kann mir helfen.

mfg ThemoH
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


ich tipp mal darauf dass du auf die Rechneransicht in der Netzwerkumgebung anspielt. Da wäre Samba dein Freund. (http://www.samba.org/)


Edit:

Da du die Winrechenr Freigaben siehst, scheinst du schon smbclient etc. installiert zu haben. Dann starte einfach mal den Samba Server.

Meist so (kann bei den Distris verschieden sein)

/etc/init.d/samba start (<- bezogen auf Debian, Suse kann es woanders sein.)

Konfig-Datei wäre dann: /etc/samba.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von tuxracer
@Lampe


der Pfad ist bei SuSe( falls nicht schon wieder geändert)

/etc/samba/smb.conf

Es geht um das Initscript und nicht um die Konfigurationsdatei.
Und die liegt wie Lampe richtig gesagt hat:
/etc/init.d/samba start
 
Danke

Hallo,

ihr... Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe, sie hat mir sehr weiter geholfen. Habe alles mit Hilfe von Yast2 erledigen können. Hätte nicht gedacht, dass das mittlerweile so einfach geht. Habe auch schon Freigaben fürs Netzwerk vergeben. Sieht gut aus. Werde mir auch gleich das Nächste vornehmen.

ps.: Kann jetzt sogar von einem Win-Rechner einen Druckauftrag erteilen/senden, nur fragt er nun nach einem Password (Einstellung:smbsambawd) ? Habe aber keins vergeben/definiert! Wurde auch nach keinem gefragt?
Gibt es denn ein Standard Password?
Die Seiten von Samba sind nicht wirklich eine Hilfe - habe nirgens einen Hinweis darauf gefunden.


mfg ThemoH
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThemoH


Du musst auf den Windowssystemen nen Benutzer mit dem gleichen Benutzernamen in Linux haben. Das Windows AnmeldePasswort muss gleich sein wie das Sambapasswort.

Wenn das der Fall ist, dann musst Du diesem ein Sambapasswort geben.

Dies machst Du mit


smbpasswd "Benutzername" -a

dannn wirst Du nach dem Passwort gefragt, und nachdem Du es einmal eingegeben hast kommt die Kontrolle, und Du musst es nochmals eingeben und bestätigen.
 
ich hab auch noch en frage hab XP Pro und SUSE 9.3 Pro! samba läuft auf suse und ich kan von suse auch auf die suse-freigabe zugreifen ich wollte aber von win XP drauf zu greifen
wen ich jetzt aber auf "Argbeitsgruppen anzeigen" in der netzwerkumgebung gehe kommt keine berechtigung blablabla ich bin aber nur in der gruppe Administratoren! die arbeitsgruppe is auch die gleiche
vorher hab ich mit win 2003 drauf zu geriffen da ist alles gut gelaufen
wäre gut wen mir jemand ne antwort schreibt
MFG Mario
 
@superharry


was für rechte Du unter Windows hast ist dem Samba ziemlich egal, zumindest dann, wenn Du in der /etc/samba/smb.conf die Option

security = user

drin hast

alles was Samba dann will ist wie schon oben beschrieben ein Useraccount unter Linux, welcher den gleichen Namen und Passwort hat, wie unter Windows. wie der hinzugefügt wird ist auch beschrieben.

falls Du das nicht gebacken kriegst, kannst Du mal versuchsweise die Option auf

security = guest

umstellen
dann sind die restrictionen von Samba viel weniger , und Du solltest dann zui fast 100% drauf zugreifen können
 
ich hab in der conf garnichts umgeschrieben und unter win 2k3 gings auch! bloß XP bruach irgentwelche reche um auf netzwerkfreigaben zugreifen zu können! ich meine jetzt vom localhost ausgesehen! *g*
und vll hat da einer auch Probleme mit gehabt, weil ich weiß nich mehr weiter!
und mit administrator anmelden geht ja auch net so einfach!! und selbst wen ich nicht auf den SUSE rechner käme da müsste ja wenigstens der XP Rechner zu sehen sein oder ni
//edit
F***ing Zone alarm! hat sich alles erledigt ! fehler!! *g*

MFG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück