Anfängerfragen DTP - Images usw...

Carlomail

Grünschnabel
Hallo Community,

so einigermassen habe ich mich jetzt durchgelesen und einiges aufgenommen, was zum Thema DTP hier im Forum steht, trotzdem habe ich noch einige Fragen:

1. Auflösung:
Gibt es grundsätzlich eine vorgegebene Auflösung im DTP Programm die einzuhalten ist, wenn die Datei in den Druck gehen soll?

2. Bilder / Images:
Sind die Bilder in der gleichen Auflösung in das DTP Programm einzusetzen die das DTP Dokument vorweist, oder gilt hier: Je höher die Auflösung des Images, desto präziser im Druck ?

3. Elemente:
Nehmen wir an, ich möchte Seitenelemente mit einem Grafikprogramm erstellen, was sich zum Beispiel bei Transparenten Textblöcken, die ein Image überdecken, oder anderen Layoutelementen anbietet,

3.1 -> In welchem Programm muss oder kann ich diese Grafiken erstellen (Photoshop, Illustrator, Fireworks, Freehand ?)

3.2 -> Gibt es Vorgaben, die ich bei der Grafikerstellung beachten muss oder einstellen muss (Farbe, Auflösung, usw) ?

3.3 -> In welchem Format sollten Grafiken exportiert bzw. gespeichert werden, damit sie optimal in das DTP Programm eingebettet werden können (.png, .jpg, .gif) und welche Exportoptionen müssen beachtet werden ?

3.4 -> Wenn ich ein Logo erstelle z.B. in Photoshop oder Fireworks, muss ich dann bei der Farbverwaltung auch CYMK wählen? Sollte ich das Logo lieber großformatig erstellen um im DTP Programm dann auf kleinere Grösse zu skalieren ? Oder muss das Logo gleich in der korrekten Größe erstellt werden ?


ich weiss, das ist etwas viel, aber ich finde leider nichts was ich kurzfristig verwerten kann (nur Bücher, und die sind nicht bis Montag da...*grrr*)...

vielleicht weiss hier einer der Profis Rat...ich bedanke mich jedenfalls schon mal lieb vorab....


Carlo
 
1: 300 dpi für Offsetdruck, bei anderer Ausgabe/Aufgabe kann es sein das sich die Auflösung ändert.
2: Nein eine zu hohe Auflösung ist unnötiger Ballast den man mit sich rumschläppt und nicht benötigt. Die Bilder sind spätestens in der Reinzeichnungsphase in der vollen Auflösung zu verknüpfen.
3.1: Freehand/Illustrator ist dafür am besten geeignet da du hier mit Vektoren arbeitest die du ohne Verlust transformieren kannst und weniger Informationen (Datengröße) anfallen als bei Pixelbasierenden Grafiken. Du mußt aber auch hier wieder abschätzen ob es nicht doch besser ist die Grafik in PS zu erstellen. Vorher durchgehen was du willst.
3.2: Offsetdruck CMYK, 300dpi (normaler Druck) vorsicht beim Überdrucken/Aussparen ect.
3.3:Tiff (nicht komprimieren und ohne Alphakanal da es sonst zu nervtötenden Problemen kommen kann)
3.4: die Logos natürlich auch in CMYK, du must bei der größe bedenken das jede Skalierung, größer oder kleiner einen Informations/Detailverlust mit sich führt. Erstelle die Grafik in der größten Größe wie sie benötigt wird und skaliere sie dann herrunter auf die größen die du benötigst, das ist auf jedenfall besser als hochskalieren (interpolation).

Noch fragen? einfach melden

Viele Grüße
 
Zu 3.3. möchte ich noch hinzufügen, dass EPSE auch sehr oft verwendet werden.
Meistens bei Fotografien (als Photoshop-EPS) und Bildern die einen Beschneidungspfad enthalten; Freehand-Daten werden ebenfalls als EPS ins Layoutprogramm importiert.
 
zu 3.3
Bei Pixeldateien nimmt man tiff und bei Vektordaten EPS.
3.4: die Logos natürlich auch in CMYK, du must bei der größe bedenken das jede Skalierung, größer oder kleiner einen Informations/Detailverlust mit sich führt. Erstelle die Grafik in der größten Größe wie sie benötigt wird und skaliere sie dann herrunter auf die größen die du benötigst, das ist auf jedenfall besser als hochskalieren (interpolation).

Wenn du dein Logo in Vektorflächen angelegt hast, kannst du es skallieren wie du willst ohne dabei einen objektiven Qualitätsverlust zu haben. Subjektiv gann es natürlich sein das, bei zu kleiner Skalliereung du nix mehr lesen kannst oder Deteils verschwinden. (Interpolation gibt es im Vektorbereich nicht)
zudem arbeiten Vektorprogramme meist im CMYK-Farbraum.

mfg
möp
 
Zurück