Anfängerfrage zur Objektachse

muschpolter

Mitglied
Mahlzeit zusammen!

Versuche mir gerade einen Character zu bauen.
Habe derzeit den Körper und auf einer Seite Arm und Bein.
Nun würde ich gerne den Körper halbieren (Schneiden) und
auf die andere Seite spiegeln.

Es scheitert daran dass ich nicht weiß wie ich das Mesh vernünftig zerschneide
und das ich es zu Beginn gedreht hatte weshalb die Objekt-Achse nicht passt und
ich leider nicht in der Lage bin die richtigen Befehle zum Ändern aufzuspüren.

Könnte mir evtl. jemand verraten wie ich das Mesh mittig zerteile? (Ohne dass an der Schnittkante dutzende neuer Punkte entstehen)
Und wie ich die Objekt-achse drehe?

Mfg
muschpolter
 
Schau Dir mal die Modifikatoren "Schnitt" (Slice') und "Symetrie" an. Und was den Schwerpunkt betrifft: den kannst Du unter dem Register "Hierarchie" einstellen.
 
Schau Dir mal die Modifikatoren "Schnitt" (Slice') und "Symetrie" an. Und was den Schwerpunkt betrifft: den kannst Du unter dem Register "Hierarchie" einstellen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Schaue ich mir gleich an. Das Schneiden hatte ich mit "Schnitt" und "Schnittebene" versucht. Bei jedem Schnitt sind diverse neue Punkte an der Schnittkante entstanden, welche dann beim Spiegeln Probleme gemacht haben, anstatt nur zu teilen... Hat das einen Grund?

Wegen des "Schwerpunktes"... Hatte bereits versucht da etwas zu verändern.
Wenn das gesamte Objekt ausgewählt ist, wird ja ein Rahmen drumherum angezeigt. Dieser ist um ca. 25° verdreht. Unter Hirarchie habe ich nichts finden können womit ich disem verdrehe?

MfG
Till
 
Normalerweise entstehen beim Zerschneiden von Polygonen keine neuen Punke.
Unter Hierarchie gibt es den Button "nur Schwerpunkt beeinflussen". Wenn Du den aktivierst, hast Du verschiedene Möglichkeiten zum Ausrichten des Schwerpunktes.
Außerdem kannst Du ihn dann frei mit den normalen Werkzeugen verschieben und drehen.
 
Also wenn ich unter Hirarchie nur "Nur Drehpunkt beeinflussen" anwähle, drehe ich
irgendwie nur den "Gizmo". Der weiße Rahmen um das Objekt bleibt wie er ist.
Wenn ich den Modifikator "Schnitt" anwähle ist dieser automatisch so ausgerichtet wie der weiße Rahmen um das Objekt, also um 25° verdreht!?

MfG
 
Also zentrieren des Schwerpunktes:

Hierachie -> "Nur Drehp. beeinflussen" und dann auf -> "An Objekt zentrieren" .. Damit sollte der Objektmittelpunkt auch in der Mitte deines Objektes liegen.

Zerscheiden:

Rechte Maustaste auf dein Objekt -> Konvertieren in: -> bearbeitbares Polygon umwandeln.
Dann alle Polygone auswählen, die Schittebene senkrecht stellen und auf den Mittelpunkt schieben und auf Ausschneiden klicken. Damit hast du das Objekt in 2 Hälften geteilt, jetzt noch eine Seite löschen.
 
Es gibt ja auch noch die Buttons 'Schwerpunkt ausrichten an Welt / Objekt'. Wenn Du denn Schwerpunkt zuerst zentrierst und anschliessend an 'Welt' ausrichtest,
solltest Du das gewünschte Ergebnis bekommen. Dann liegen auch die Modifikatoren wieder genau horizontal bzw. vertikal..
 

Neue Beiträge

Zurück