Anfängerfrage - String einlesen und mit Inhalt vom Array vergleichen

gumpili

Grünschnabel
Hallo an alle,
ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen Java. Aber ich hoffe Ihr helft mir trotzdem!
ALso ich soll einen eingegebenen String in einer Variablen speichern.(BufferedReader...) Und diese Variable dann mit einem Array auf Gleichheit prüfen.


Bitte helft mir ich komme da nicht weiter!

Tschüß Andrea
 
ich muss nur den auszug schreiben.
es soll ja nicht einmal funktionieren. deswegen finde ich es ja auch so schwer. weil wenn ich ein programm schreiben soll und es nicht mal testen kann! blöd! naja.
also ich soll einfach ein array mit 6 strings füllen und dann eben diese eingelesene variable damit vergleichen.

public class Vergleich{

String [] wort = new String [6];

public static void main(String[] args)
{
Vergleich v = new Vergleich();


v.wort[0] = "Fluffi";
v.wort[1] = "Hasso";
v.wort[2] = "Rex";
usw

tja und jetzt?
 
also ich würde es anders machen:
Code:
import java.io.*;
public static void main(String[]args) throws IOException
{
String[] wort={"Fluffi", "Hasso", "Rex"}; //hier die restlichen wörter noch einfügen
BufferedReader stdin=new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
String data=stdin.readLine();
for(int index=0; index<wort.length; index++)
{
   if(wort[index]==data)
   {
      System.out.println("Der Input entspricht " +  wort[index]);
   }
   else
      System.out.println("Der Input entspricht nicht "+wort[index]);
}
}

So habs nich getestet,aber müsste funktionieren... Weiß aber nicht was du da mit vergleich machen wolltest :| Kenne dieses Objekt auch nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tsa, deine Version funktioniert nicht. du kannst Strings nicht mit "==" vergleichen. dazu musst du mit equals arbeiten. also z.B:

if(string1.equals(String2[index]){

}
 
wenn ich bei google suche "array mit string vergleichen java" ist diese seite das erste Resultat. denke schon das es sich erledigt hat, aber andere leute, die dasselbe problem haben, gelangen weiterhin auf diese Seite und versuchen es mit "==".

darum ist es gar nicht so abwegig, nach über 4 jahren das ganze zu korrigieren! (meine meinung)
 
Moin,

ok, zugegeben ... so gesehen hast Du vlt. Recht!

Allerdings häufen sich hier die Fälle, dass per Gast-Zugang 4, 5 oder 6 Jahre alte Threads hoch geholt werden, nur um dann meist eher unnütze Bemerkungen zu machen ... :-(

Ich wollte auch nur pauschal darauf hinweisen, dass Du tunlichst keine Reaktion der Betroffenen mehr erhoffen musst :p

Gruß
Klaus
 
Zurück