Hallo liebe Tutorials.de-Community,
Mein Username ist Lesterdor und ich bin, wie ihr sicherlich anhand der Post erkennen könnt, ziemlich neu hier im Forum. Meine Posts habe ich im Programming BASIC gesammelt
Wie das Forum sicherlich schon zu erkennen gibt, habe ich mich mit C++ befasst, allerdings erst seit gestern. Heute habe ich angefangen, die gelernte Theorie etwas umzusetzen und mich vertrauter mit c++ zu machen.
Ich benutze den DEV C++ Editor Version 4.9.9.2:
Ich habe mich mit der Eingabe und Ausgabe über die Konsole befasst, was auch weitesgehend gelungen ist, nur bei einer Sache komme ich nicht weiter:
Wie ihr dem unten stehenden Code entnehmen könnt, habe ich ganz simple Dinge wie Namensabfragen gemacht (Der Benutzer tippt den Namen ein und die Konsole gibt sie wieder aus).
Problem:
Ich möchte, wenn der Benutzer z. B. score eingibt, dass die Konsole den Integer points ausgibt, aber nur eben bei dem Befehl score.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben könnt, wie ich den Code sparsamer zusammenfassen kann zum Beispiel, welche Includes bei dem Programm gar nicht gebraucht werden oder so.
Mit freundlichen Grüßen
Lesterdor
Mein Username ist Lesterdor und ich bin, wie ihr sicherlich anhand der Post erkennen könnt, ziemlich neu hier im Forum. Meine Posts habe ich im Programming BASIC gesammelt
Wie das Forum sicherlich schon zu erkennen gibt, habe ich mich mit C++ befasst, allerdings erst seit gestern. Heute habe ich angefangen, die gelernte Theorie etwas umzusetzen und mich vertrauter mit c++ zu machen.
Ich benutze den DEV C++ Editor Version 4.9.9.2:
Ich habe mich mit der Eingabe und Ausgabe über die Konsole befasst, was auch weitesgehend gelungen ist, nur bei einer Sache komme ich nicht weiter:
Wie ihr dem unten stehenden Code entnehmen könnt, habe ich ganz simple Dinge wie Namensabfragen gemacht (Der Benutzer tippt den Namen ein und die Konsole gibt sie wieder aus).
Problem:
Ich möchte, wenn der Benutzer z. B. score eingibt, dass die Konsole den Integer points ausgibt, aber nur eben bei dem Befehl score.
C:
#include <iostream>
#include <string>
#include <conio.h>
#include <stdlib.h>
using namespace std;
int main()
{
string username, enemy;
int points=12;
cout << "Guten Tag Fremder, verrate mir doch bitte einmal deinen Namen: \n";
cin >> username;
system ("cls");
cout << "Hallo "<< username <<endl;
cout << username <<", wie lautet der Name Ihres Gegenspielers? \n";
cin >>enemy;
system ("cls");
cout <<"Alles Klar, "<< username <<" spielt gegen "<< enemy <<" viel Erfolg!\n";
cin >> 'score';
cout<<"Du hast "<<points<<" Punkte."<<endl;
getch();
}
Mit freundlichen Grüßen
Lesterdor