Anfänger

TheNeo

Grünschnabel
Kann mir evtl mal einer eine Einleitung in Cinema 4D für Anfänger geben? So grundlegende Sachen, womit man Effekte macht etc?
Wäre nett.

PS: ich hoffe ich habs nun nicht in nen falsches Forum gepostet...


/edit:
OS: WinXP
C4D Version: CInema 4d Release 8 (steht da .. kann das sein? :D)


Also ich habe dann so grundlegende Fragen:

1:Wo finde ich das Handbuch :D (ja ich bin dumm ^^)
2:Wie kann ich mein Werk in eine GIF Datei umwandeln?

Ich hoffe die restlichen Fragen, die ich mir beim durchlesen des Shapes-Tutorials (denn genau Shapes will ich machen können) stellte, klären sich, wenn ich das Handbuch gefunden habe ;D. Ansonsten stelle ich sie später nochmal.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
moin



1. Das Handbuch solltest du in dem Karton finden den du dir mal gekauft hast
2. Wieso willst du eine GIF Datei machen? Animationen kannst du auch als Video erstellen.

Ansonst kann ich dir nur http://www.c4d-tutorials.de empfehlen.


mfg
umbrasaxum
 
Ohjeee das sind ja 976 Seiten...
Könnt ihr mir evtl sagen welche Kapitel am wichtigaten sind? .. Sonst bracuhe ich da ja Jahre für ... :-(
Ich will nicht großartig Annimieren, ich will nur Shapes machen, die Ich für Designs von omepages gebrauchen kann...

schonmal
 
, aber grade als ich mich an genau DIESES Tut warf, merkte ich, ohne vorkenntnisse von C4D habe ich auch mit nem tut keine chance ;)
 
Hi!

Es geht ja auch nicht darum ein Tutorial anstatt des Manuals, sondern als zielgerichtetes Projekt zu verstehen. Soll heißen: Wenn Du nicht das gesamte Manual durcharbeiten willst, dann schnappe Dir ein Tutorial und schlage halt das nach, wo's Schwierigkeiten gibt. Somit ergibt sich z.B. die Frage nach den "wichtigen Teilen des Manuals".
Und: umso besser, wenn ein Tutorial auchnoch genau das macht, was man später erstellen will...
Und sollten dann immernoch Probleme auftreten, dann hilft Dir sicher tutorials.de :)
 
Ok :) Ich versuche es erneut durchzuarbeiten und suche dann, das was ich nicht verstehe in dem Handbuch. Wenn ich was nicht finde, darf ich doch sicher fragen..? oder?
 
OK, die Fragen :) :
Also ich habe es FAST geschafft :D Dank dem Handbuch ;) und dem Tutorial. Aber ich komme mit dem LICHT und dem MATERIAL noch nicht so ganz zurecht, kann mir da mal einer erklären was ich da machen muss?

Und .. muss ich wenn ich das habe das bild 'rendern' oder so?

Und.... wie bekomme ich das nun als .gif oder .jpg am ende?
 
Indem Du in den Rendervoreinstellungen sagst, welches Format gerendert werden soll, ganz einfach.
Im Hanbuch gibt es ein Glossar am Ende, dort einfach Rendervoreinstellungen suchen und entsprechende Seiten durchlesen.
 
Hi!

@TheNeo: Tonfarben hat doch die Materialeinstellungen so fein beschrieben, wo scheitert es denn da nun?
Ebenso Licht: mit WAS "kommst Du da nicht zurecht"?

Deine Frage impliziert alles, vom "Finden" einer Lichtquelle im Menü über die "Einstellung" derselben bis zu den "Caustics und Radiosity"...?
 
Zurück