Anfänger > windows.h

drere

Grünschnabel
Hallo,

hab schon lange kein c/c++ mehr programmiert und soll jetzt ein programm geringfügig ändern. Leider bringt mir der compiler (ohne dass ich was geändert habe) fehlermeldungen, zb:

cannot open include file 'windows.h'

Ich vermute, dass da irgendwo noch ne lib oder so eingebunden werden muss bzw ne einstellung nich richtig is, oder?

Liebe grüße

Drea
 
cannot open include file 'windows.h'
Irgendwo im Code steht vermutlich gut versteckt "#include <windows.h>" und diesen Windowsheader kann der Compiler nicht finden. Stimmen deine Include-Verzeichnis-Pfade usw.? Kompilierst du unter Windows?
 
include

ja, ich entwickle unter windows. es sind noch einige mehr, die er nicht finden kann. (für die dialoge in den ressourcen).
scheinbar stimmen die include-pfade nicht. aber wo kann ich sie einstellen und welche pfade muss ich angeben
 
Das hängt davon ab, was zu zum Entwickeln und Kompilieren verwendest. Bei MS VC++ 6 gibt es zum Beispiel im Menü den Punkt "Einstellungen". Du könntest ja mal in der Anleitung nachsehen.
 
Ich entwickle mit MS VC++ 6. Beim kompilieren bzw auch beim ausführen kommt diese fehlermeldung. Wo genau bei den einstellungen kann ich die pfade angeben? Dort kann man ja viel einstellen.

Mensch ich hab schonwieder so viel vergessen :(
 
Wenn bei VC++6 die windows.h nicht gefunden wird, würde ich annehmen, dass die komplette Installation so kaputt ist, das man am besten neu installiert.
Die Pfade für Verzeichnisse kann man einstellen unter Werkzeuge/Einstellungen/Verzeichnisse.
 
Also die windows.h ist bei mir schon auf dem Rechner vorhanden unter:

D:\programme\Microsoft Visual Studio\VC98\Include

Dort liegt sie glaub ich auch richtig.

Kopiere ich die ganzen Header-Dateien in mein Arbeitsverzeichnis, scheint der Compiler sie zu finden, aber es kommt ne neue Fehlermeldung:

Fehler beim Start cl.exe

Damit kann ich nu garnix anfangen!

HELP!

Drea
 
Das hört sich tatsächlich so an, als würden irgendwelche Registry-Keys oder Umgebungsvariablen fehlen. Da kann ich dir leider keinen Rat geben, ausser neu zu installieren. Warte damit vielleicht noch - eventuell hat hier jemand anderes noch eine bessere Lösung.
 
Danke erstmal für deinen Rat. Ich hab jetzt endlich die Einstellungen gefunden. Mein MS VC++ 6 wurde aus Platzgründen auf D: installiert. Der Compiler hat allerdings auf C nach den ganzen Headerdateien gesucht. Ich hab die Einstellungen gefunden und geändert.

Nun tritt leider nen neues Problem auf. Er findet die dshow.h nicht. Ich hab meine ganzen Ordner durchsucht. Sie ist leider nicht aufzufinden. Keine Chance, dass der Compiler die dann findet.

Sicherheitshalber haben wir auch alle Pakete des MS VC++ installiert. Es gibt aber immernoch keine dshow.h. Ansonsten sind alle DirectX-Header vorhanden (ddraw.h, dsound.h etc).

Woran kanns liegen

Ob ich das Programm jemals zum laufen kriege :rolleyes:
 
Zurück