Anfänger Probleme beim Texturieren

Y

youmetoo

Hallo zusammen,
ich bin Schüler eines Gymnasiums wo unteranderem Autodesk 3ds Max unterrichtet wird. Da mir das Ganze auch etwas Spaß macht, stecke ich etwas mehr Aufwand in mein Projekt rein, allerdings kann auch der Lehrer mir oft nicht wirklich weiterhelfen aufgrund von mangelndem know-how.

Derzeit fällt mir besonders meine Schwäche beim Texturieren/Beleuchten auf. Ich bekomme es nicht wirklich hin, z.B. eine Ledercouch oder eine simple "Tapeten-Wand" real aussehen zu lassen. Der Boden ist mir meiner Meinung nach ganz gut gelungen. Dort konnte ich mit einer UVW-Map und dem Feature Bitmap-Fit ganz gut arbeiten. Allerdings muss ich mich beim UVW-Mapping oft mit rumprobieren begnügen, was dementsprechend schwach aussieht.

Würde mich über Tips freuen. Derzeit nutze ich zum Texturieren Arch+Design Templates bzw. Texturen von MrMaterials.

Würde mich sehr über verständliche Hilfestellungen und Tips bezüglich meiner Szene freuen.


Gruß,
Rene
 

Anhänge

  • room1.jpg
    room1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 28
Um direkte Tipps auf die Beleuchtung geben zu können, wäre ein Screenshot von der Szene nicht schlecht, die sämtliche Lichter zeigt. Nachdem du mit Arch+Design Templates arbeitest, geh ich mal davon aus, dass du die Szene mit mental ray renderst.

Lightning:
Du möchtest ein Wohnzimmer darstellen? Dann Leuchte es auch so aus!
Probier es am besten mal damit: http://www.cgarena.com/freestuff/tutorials/max/interiorlighting_video/
Wichtig ist dabei, dass das Zimmer nur durch die Fenster bleuchtet werden kann.

Texturing:
Wo genau liegt das Problem? Für die 3D Modelle die richtigen UVW-Koordinaten fest zu legen oder bei der Erstellung der Materialien?

Zu der Szene selber lässt sich bisher noch nicht soviel sagen. Du solltest aber definitiv eine andere Wandfarbe nehmen *G*
Ansonsten fehlen noch sehr viele Details. Bei einem Wohnzimmer stehen sicherlich noch einige andere Gegenstände herum, als eine Couch und ein Tisch ;)

Keep at it!
 
Ah super das ich noch eine Antwort bekomme! Ja ist richtig, dass ich Mental Ray benutze. Ich soll ein Wohnzimmer mit einem Ausblick nach draußen (z.B. in einen Garten) machen. Ich habe mich für die Gestaltung von einem Loft entschieden. Meine einzige Beleuchtung stellt im Moment das Daylight System (Mr Sun und Mr Sky) da. Habe schon wirklich viele Tutorials zu dem Daylight Lighting angeschaut, aber deinen Vorschlag kannte ich noch nicht und ich werde das Tutorial direkt einmal ausprobieren und mein Ergebnis posten.

Da ich eigentlich schon davon ausgegangen bin das mir keiner mehr antwortet, habe ich auf eigene Faust auch noch sehr viel rumprobiert, bis das Ergebnis durch "Zufall" etwas besser geworden ist. Allerdings würde ich mir wirklich wünschen ein tolles Beleuchtungsergebnis wie bei den "etwas fortgeschrittenen" Usern erzielen zu können.

Bezüglich des Texturing:
Ich möchte meine Couch z.B. wie eine Leder-Couch aussehen lassen. Dazu habe ich bei mrmaterials.com ein Leder Material herausgesucht und auf die Couch gezogen. Die Couch ist ein Autodesk Model mit UVW-Map. Das Ergebnis sieht wie auf meinen Bildern zu erkennen nicht wirklich berauschend aus und ich würde das Leder ehrlich gesagt nicht erkennen. Daher bin ich mir nicht sicher wo mein Problem liegt, ob es das UVW-Mapping ist oder das Material. Mir ist aber öfters scho aufgefallen, dass der UVW Modifier bei "gemergten" Models manchmal irgendwie nicht richtig aktiv/wirkend ist. Musste dazu manchmal den Modifier neu erstellen, dann gings wieder. Wäre natürlich etwas doof die UVW-Map für meine Couch neu machen zu müssen :/. Vielleicht ist mein Problem ja bekannt und lässt sich durch einen kleinen Trick lösen ?


Zu meiner Szene: Es fehlen noch ein paar Wände etc., sowie Materialien z.B. für die 2. Etage. Mir geht es im Moment erstmal darum, das was ich habe zu perfektionieren.


Lg
 

Anhänge

  • room3.jpg
    room3.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 21
  • room4.jpg
    room4.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 24
Daher bin ich mir nicht sicher wo mein Problem liegt, ob es das UVW-Mapping ist oder das Material.

Das kannst du herausfinden, indem du eine schachbrettartige Map (mit vielen Iterationen) in den Diffuse-Kanal legst. Wird die Textur unverzerrt dargestellt, sind die UVW-Koordinaten richtig gesetzt und du kannst sicher sein, dass es an deinem Material liegt.

Mir ist aber öfters scho aufgefallen, dass der UVW Modifier bei "gemergten" Models manchmal irgendwie nicht richtig aktiv/wirkend ist.

Wenn du 3D-Objekte importierst, die keine Texturkoordinaten besitzen, wirst du im nachhinein immer die Koordinaten neu definieren müssen. Bei der 'Merge'-Funktion werden die Objekte mit sämtlichen Modefikatoren importiert, womit bei nicht vorhandenen Texturkoordinaten das Objekt auch keine hat. Bei der 'Import'-Funktion kommt es auf das jeweilige Format an. Manche Formate geben einem die Option die Texturkoordinaten zu importen oder zu ignorieren.
 
Zurück