Anfänger Port freigeben

medico

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit neusten mal mit Linux und bin da noch fleißig am lernen.
Ich habe mir einen VServer zugelegt und einfach mal zu testen (wird später wieder gelöscht)

Nun muss ich für ein Script den Port 2011 und 2012 freigeben..
Wenn ich jetzt über netstart -nlp alles anzeigen lasse, stehen diese Ports da nicht drin.

Ich habe jetzt fleißig gegoogelt und immer nur gefunden wie ich die Ports über Iptables freigeben:
Code:
iptables -I INPUT -p tcp --dport 2011 -j ACCEPT
iptables -I INPUT -p udp --dport 2011 -j ACCEPT

iptables -I OUTPUT -p tcp --dport 2011 -j ACCEPT
iptables -I OUTPUT -p udp --dport 2011 -j ACCEPT

iptables -I INPUT -p tcp --dport 2012 -j ACCEPT
iptables -I INPUT -p udp --dport 2012 -j ACCEPT

iptables -I OUTPUT -p tcp --dport 2012 -j ACCEPT
iptables -I OUTPUT -p udp --dport 2012 -j ACCEPT

iptables-save

Aber irgendwie klappt das nicht. Die Ports sind immer noch geschlossen.
Was mache ich falsch?

Gruß Andi
 
Hi

iptables zaubert nichts her das an den Ports erreichbar ist; dein Programm fehlt da. Und bevor
nicht sicher ist, dass überhaupt irgendwas geblockt ist, besser erst gar nicht mit iptables herumwursteln.
 
hmmm...das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter?!
Wie gesagt es ist ja nur zum testen.

Aber wie kriege ich jetzt diese beiden Ports frei?
 
Also das Programm ist ein PHP Script welches bein installieren prüft ob die Ports offen sind und da sie das nicht sind, bricht die Installation ab bzw. es kommt die Meldung das die Ports offen sein müssen.
 
Vielleicht postest du mal den Code, der die Ports abfragt. Und vielleicht hast du eine Firewall o.ä. die Ports blockt. Hilfreich sind da die Firewall/ Systemlogs. Die geben oft Aufschluss, warum eine Verbindung fehlgeschlagen ist, wenn überhaupt eine Verbindung aufgemacht wird.
 
Zurück