mamarulez
Mitglied
Hallo,
diesmal hab ich eine etwas simplere Frage als beim letzten Mal. Ich hab mittlerweile das ActionScript soweit ganz gut geblickt, denke ich. Das einzige was mich noch aufhält, ist dass ich mir noch nicht sicher bin, wie ich ein MovieClip-Object zum Beispiel per ActionScript "steuern" kann. Sagen wir mal, ich möchte Bälle malen. Ich würde mir eine Klasse für einen solchen Ball per Konstruktor im ActionScript des Frames erstellen, ungefähr so:
In der letzten Zeile hätte ich dann eben einen solchen Ball erstellt (und zwar dort, wo die Maus ist). Jetzt will ich den Ball oder die Bälle auch tatsächlich zeichnen. Dafür erstelle ich einen MovieClip mit dem Bild eines Balls drin und füge eine Funktion zum Zeichnen des Balls hinzu.
Die Frage ist, was muss in diese Funktion, damit ich einen und auch mehrere Bälle zeichnen kann und dabei das MovieClip-Objekt benutze? Bis jetzt kann ich nur per "moveTo ( ... )" und "lineTo ( ... )" zeichnen - die beiden Funktion sind selbstverständlich und stellen kein Problem dar, für ein Spiel wäre aber ein wirkliches Bild in einem MovieClip viel schöner (mit vielen Farben, Animation etc.) - bei dem Ganzen kommt natürlich, da ich wirklich eigentlich noch blutiger Flash-Anfänger bin, immer noch eine zweite, kleinere Frage hinzu: ist der Weg, den ich hier so beschrieben habe, überhaupt richtig und gut? Oder gibt es bessere und einfachere andere Möglichkeiten?
Danke im Vorraus!
diesmal hab ich eine etwas simplere Frage als beim letzten Mal. Ich hab mittlerweile das ActionScript soweit ganz gut geblickt, denke ich. Das einzige was mich noch aufhält, ist dass ich mir noch nicht sicher bin, wie ich ein MovieClip-Object zum Beispiel per ActionScript "steuern" kann. Sagen wir mal, ich möchte Bälle malen. Ich würde mir eine Klasse für einen solchen Ball per Konstruktor im ActionScript des Frames erstellen, ungefähr so:
Code:
function _ball ( x, y )
// ball
{
this.x = x;
this.y = y;
}
ball = new _ball ( _xmouse, _ymouse );
In der letzten Zeile hätte ich dann eben einen solchen Ball erstellt (und zwar dort, wo die Maus ist). Jetzt will ich den Ball oder die Bälle auch tatsächlich zeichnen. Dafür erstelle ich einen MovieClip mit dem Bild eines Balls drin und füge eine Funktion zum Zeichnen des Balls hinzu.
Die Frage ist, was muss in diese Funktion, damit ich einen und auch mehrere Bälle zeichnen kann und dabei das MovieClip-Objekt benutze? Bis jetzt kann ich nur per "moveTo ( ... )" und "lineTo ( ... )" zeichnen - die beiden Funktion sind selbstverständlich und stellen kein Problem dar, für ein Spiel wäre aber ein wirkliches Bild in einem MovieClip viel schöner (mit vielen Farben, Animation etc.) - bei dem Ganzen kommt natürlich, da ich wirklich eigentlich noch blutiger Flash-Anfänger bin, immer noch eine zweite, kleinere Frage hinzu: ist der Weg, den ich hier so beschrieben habe, überhaupt richtig und gut? Oder gibt es bessere und einfachere andere Möglichkeiten?
Danke im Vorraus!
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