[Anfänger] Mit Button Text einfaden

Hi,

in diesem Fall (ich gehe in diesem Fall davon aus, dass Du das Textfeld in dem MC "pergament" unterbringst) sähe der Code so aus (geänderte Stellen farblich markiert):
Code:
var lv = new LoadVars();

lv.onLoad = function() { // wenn Datei geladen wurde:
	// Hier Inhalt zuweisen, z.B:
	// pergament.textFeld.text = this.inhalt;
	fade(pergament, 100, 4); // Pergament wieder ausblenden
}

function fade(obj, d, spd, _callback, _param) { // Fading-Methode
	obj.onEnterFrame = function() {
		this._alpha += (d - this._alpha) / spd;
		if (Math.abs(d - this._alpha) < 1) {
			this._alpha = d;
			delete this.onEnterFrame;
			_callback(_param);
		}
	}
}

function showContent(fname) { // Inhalt laden:
	fade(pergament, 0, 4, onOut, fname); // Pergament zuerst einblenden und dann die Funktion "onOut" aufrufen
}

function onOut(fname) {
	lv.load(fname); // Textdatei laden
}
Wie Du siehst sind die Änderungen minimal. ;)

Ich rate generell nicht zu Lehrbüchern, um eine Sprache wie ActionScript (nicht ActiveScript) zu lernen - die Flash-Referenz bietet eigentlich alles, was nötig ist in gut strukturierter Form. Generell solltest Du mit kleinen Projekten anfangen, vielleicht einige Turorials lesen und Dich hier im Forum umsehen (es gibt fast kein Problem oder Vorhaben, das hier nicht schon besprochen wurde). ActionScript ist - was die Syntax betrifft - gut mit JavaScript vergleichbar; wenn Du hier schon Vorkenntnisse haben solltest: umso besser.

Gruß
.
 
Ist ja nett, jetzt tut es das was es soll.
Nochmals vielen dank.

Dann werde ich mich mal an den Rest der Hilfe machen, schließlich will ich ja irgendwann auch mal Flash HPs anbieten.
Also Java habe ich Grundkenntnisse, ich dachte auch weniger an das Coden selbst mehr an die herangehensweise an ein Projekt.
Aber ich setze mich nun erstmal mit dem Forum und Co auseinander.

Und nochmals danke das Forum ist erklassig hat auf jeden Fall meine Stimme und wird gerne weiter Empfohlen.

mfg bela
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück