[Anfänger] Mit Button Text einfaden

Belakora

Grünschnabel
hallo,
ich bin schon etwas länger am rumbasteln und versuche Flash zu verstehn, doch klappt das nicht so ganz.
Und zwar soll bei meiner HP eine Schrifttafel dagestelt werden und wenn man auf einen Link klickt soll der Text eingefaded werden, hab schon das Tut (Hompage für Anfänger oder so) durch doch hat das da nicht geklappt nachdem ich die Schrift eingebettet habe wurde sie nicht mehr angezeigt.
Ja nun hab ich es soweit das der Text aud der externen Datei geladen wird.
(PS: da ist ein Fehler in dem Tut die ersten " müssen nach dem = kommen.)
Nur gefadet bekomm ich nicht hin, vllt. kann mir dawer hilfe stellung geben.


Es gab zwar mal was hier im Forum jedoch wurde das per ICQ gelöst also keine Lösung für mich.


mfg belakora

Edit: Die .fla
http://germanita.ge.funpic.de/test.fla
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank.
Arbeite mich erst ein, und komm noch nicht klar mit ActivScript, muss das noch irgendwie lernen, sonst wird das wohl nix und immer nach Fragen will man ja nicht.

Nochmals vielen dank ich geh jetzt erstmal gucken wo es sowas wie ein Einstiegsbuch gibt.


mfg belakora
 
Gut ich möchte gerne das beim Klicken, auf den Button, zuerst der Text (oder Bild) ausgefaded wird und dann der neue Inhalt eingefaded wird.

Ich habs jetzt soweit das ich wenn ich auf den Button klicke er ausfaded, hab das ganze mit einer if-Abfrageund zwei Variablen gemacht nur habe ich kein Ahnung wie ich jetzt weiter machen muss damit eingefaded wird.

Und wie ich das mache das er Text und Bild gleichzeigte aus- und einfaded.


.fla : http://germanita.ge.funpic.de/test1.rar
@ Tobias Menzel
Ich werde darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Belakora: Bitte achte auf korrekte Groß- und Kleinschreibung und füge dann und wann ein Satzzeichen (Punkte, Kommata) in Dein Posting ein. Der Beitrag ist nur mit erheblicher Mühe zu entziffern.

@Topic: Bitte poste Deine aktuelle Datei (fla), und beschreibe exakt, was passieren soll.

Gruß
.
 
Gut ich möchte gerne das beim Klicken, auf den Button, zuerst der Text (oder Bild) ausgefaded wird und dann der neue Inhalt eingefaded wird.

Ich habs jetzt soweit das ich wenn ich auf den Button klicke er ausfaded, hab das ganze mit einer if-Abfrageund zwei Variablen gemacht nur habe ich kein Ahnung wie ich jetzt weiter machen muss damit eingefaded wird.

Und wie ich das mache das er Text und Bild gleichzeigte aus- und einfaded.


.fla : http://germanita.ge.funpic.de/test1.rar

@ Tobias Menzel
Ich werde darauf achten.
 
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Du das Textfeld für den Inhalt unter dem MC "pergament" verbergen willst und beim Wechsel des Inhalts zuerst diesen MC einblenden, dann die neue Textdatei laden, den Text ins Textfeld schreiben, und zuletzt das Pergament wieder ausblenden willst (damit man den Text sieht).

Probiers mal mit folgendem Code:
Code:
var lv = new LoadVars();

lv.onLoad = function() { // wenn Datei geladen wurde:
	// Hier Inhalt zuweisen
	fade(pergament, 0, 4); // Pergament wieder ausblenden
}

function fade(obj, d, spd, _callback, _param) { // Fading-Methode
	obj.onEnterFrame = function() {
		this._alpha += (d - this._alpha) / spd;
		if (Math.abs(d - this._alpha) < 1) {
			this._alpha = d;
			delete this.onEnterFrame;
			_callback(_param);
		}
	}
}

function showContent(fname) { // Inhalt laden:
	fade(pergament, 90, 4, onOut, fname); // Pergament zuerst einblenden und dann die Funktion "onOut" aufrufen
}

function onOut(fname) {
	lv.load(fname); // Textdatei laden
}

fade(pergament, 0, 4); // wenn das Pergament zuerst ausgblendet werden soll

Statt das Pergament ein- und wieder auszublenden, kannst Du natürlich auch einen beliebigen Content-MC aus- und dann wieder einblenden.

Auf die Buttons käme dann nur folgender Code:
Code:
on(release) {
	showContent("home_text.txt"); // Die Textdatei, die geladen werden soll
}

Gruß
.
 
Nicht ganz aber danke für die viele Mühe.
Es ist mehr so gedacht das der alte Inhalt samt Pergament ausgefaded wird dann das Pergement wieder eingefaded und dann wird der neue Inhalt geschrieben.
Weil ich möchte eine Animation unter dem Pergament haben die nur zum Vorschein kommt wenn man den entsprechenden Button anklickt.

Ich will hier auch nicht weiter fragen, aber vielleicht kannst du mir noch sagen wie man am besten Activscript lernt.(Gerne auch jemand anderst)
Mit der Hilfe komm ich nicht ganz klar da ich kein Plan hab wo ich einsteigen soll, dieses "Eine Flash-Anwedung erstellen" habe ich gemacht.

mfg Belakora
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück