[Anfänger] LED Schriftzug

Da sich hier ja anscheinend nichts mehr tut, muss ich nochmal eine Verständnisfrage stellen.

Die obigen LED's haben ja jeweils 20mA.
Bei 40 LED's würde ich also 40*20mA=800mA rechnen.
Ist das so korrekt oder muss man da auch wieder über ein paar Ecken rechnen?
Und wie sieht es mit den Widerständen aus, muss ich die auch irgendwie mit in die Berechnung einbeziehen?

Beim PC-Netzteil dürfte der Strom ja noch keine sonderliche Rolle spielen.
Aber wenn ich z.b. einen Akku nehme (z.b. 9V/150mAh Block-Akku, wobei die Voltzahl jetzt mal ausser acht gelseen werden soll), dann währe der Stromverbrauch wohl nicht ganz unwichtig.
 
Die obigen LED's haben ja jeweils 20mA.
Bei 40 LED's würde ich also 40*20mA=800mA rechnen.
Ist das so korrekt oder muss man da auch wieder über ein paar Ecken rechnen?
Und wie sieht es mit den Widerständen aus, muss ich die auch irgendwie mit in die Berechnung einbeziehen?
800mA würde die Schaltung ziehen, wenn du alle LEDs parallel zueinander schaltest. Dann hast du nämlich 40 Teilzweige, die jeweils mit 20mA versorgt werden wollen, also genau die 800mA.

Das andere Extrem wäre die Seriellschaltung aller LEDs, wobei eine Stromstärke von nur 20mA auftritt. Dazu reicht allerdings die vorhandene Spannung nicht aus (man bräuchte mindestens 40*2,1V = 84V).

Ein Kompromiss wäre die von mir vorgeschlagene Lösung mit 8 parallel geschalteten Seriellschaltungen von jeweils 5 LEDs. Um die 8 Teilzweige zu versorgen, benötigt man demnach 8*20mA = 160mA.

Die Widerstände spielen insofern eine Rolle, wenn es um die verbrauchte Leistung der Schaltung geht (Stichwort Verlustleistung). Abgesehen davon sind die Widerstände natürlich dazu da, gerade den Strom zu begrenzen.

Beim PC-Netzteil dürfte der Strom ja noch keine sonderliche Rolle spielen.
Aber wenn ich z.b. einen Akku nehme (z.b. 9V/150mAh Block-Akku, wobei die Voltzahl jetzt mal ausser acht gelseen werden soll), dann währe der Stromverbrauch wohl nicht ganz unwichtig.
Ja, richtig beobachtet. Ein PC-Netzteil sollte 1A leicht wegstecken können, bei einem 9V-Block dagegen wäre das vermutlich absolute Obergrenze, wenn man dem Akku keinen Schaden zufügen möchte. Abgesehen davon verringert sich natürlich die effektive Laufzeit, je höher der Entladestrom ist. Vor allem bei Akkubetrieb sollte man sich also auch um eine Minimierung der Verlustleistung bemühen (so viel in Reihe wie möglich).

Grüße,
Matthias
 
Gut dass ich noch mal gefragt habe. ;)
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was für LED's (evtl. andere Werte) und was für ein Netzteil ich nehmen soll.
Wie ich in meinem Eingangspost ja schon gesagt hatte, währe eine Hausnummer aus LED's interessant. ;)
Mit 40 LED's komme ich da natürlich nicht weit (soll man ja noch lesen können ;) ).
Eigentlich hatte ich zuerst an einen Klingeltrafo als Netzteil gedacht..... aber der liefert leider Wechselstron. :(
 

Neue Beiträge

Zurück