[Anfänger] LED Schriftzug

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.

Ich will mir einen LED Schriftzug für mein Gehäuse bauen.
Er besteht aus 4 Buchstaben und 40LEDs. Als Spannungsquelle will ich einen Peripheral Power (4 Polig) verwenden.

Jetzt wollte ich euch fragen wie ich diese 40 LEDs am besten an die Spannungsquelle anschließe. An jedem LED einen Widerstand und einzeln an die Pole anschließen?

Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und wollte fragen wie ihr es machen würdet und was ihr mir an LEDs empfehlt. Ich hab mir mal diese LEDs angesehen:
http://www.led1.de/shop/product_inf...4&cName=led-5mm-ultrahell-rot-14000mcd-c-3_20

gruß Daniel
 
:) Hi.

Ich wünsche dir schon mal viel Spass mit soetwas. Jetzt hab ich eine Frage erst mal bevor ich dir helfen kann.

Wie willst du das ganze aufbauen? Willst du eine LED-Matrix nehmen? oder willst du die LEDs so anordnen das ein Buchstabe entsteht?

Mfg floH
 
Ok.

Dann brauch ich nun erst mal ein par Daten von dir:

Eingangsspannung,
Verbrauch der LEDs,
Parallel Schaltung oder Reihenschaltung (Falls du dir da schon gedanken gemacht hast),

Mfg
 
Eingangsspannung: 12Volt (Computer anschluss)
Daten der LEDs:
Gehäuse: 5mm wasserklar
Öffnungswinkel: 20°
Spannung: 2,1V
Strom: 20mA typ., 30mA max.
Wellenlänge: 620nm (rot)
Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 7.000mcd

Was wäre praktischer zum löten? Eine Paralell oder eine Reihenschaltung? Ich würde eine Lochrasterplatine verwenden um mir das Anordnen zu erleichtern.

gruß Daniel
 
Hallo!

Da der grossteil der LED's eh nebeneinander liegt, ist eine Reihenschaltung wohl leichter zu verlöten.
Nachteil ist allerdings, wenn auch nur eine einzige LED ausfällt, ist der gesamte Stromkreis unterbrochen..... ergo, nichts geht mehr.

@floHate, bevor Du einfach nur eine Zahl "hinklatscht"..... währe es nicht auch sinnvoller zu verraten wie man den Widerstand berechnet/anschliesst?
Würde mich z.b. nämlich auch interessieren..... z.b. für eine Hausnummer oder so. ;)

Gruss Dr Dau