Anfänger im Bereich Datenbank Abfrage

RaimundB

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich bin Anfänger und habe nun folgendes Problem mit meinem Programmcode...

im form_load definiere ich meinen Datenbankzugriff wie folgt...

Dim strAppPath As String
strAppPath = <relativer Pfad>

m_strDBFileName = strAppPath & <datenbakname>.mdb

conString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source= " & _
m_strDBFileName


bei durchlauf des Programmes werden Daten in Varaiablen gespeichert und sollen dann mittels eines Programm Buttons in dieser Datenbank gespeichert werden. Dazu benutze ich folgenden Code:


If File.Exists(m_strDBFileName) = False Then
MsgBox("Datenbank nicht gefunden", vbCritical, "Fehler")
Exit Sub
End If

oConnect = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & m_strDBFileName
oConn = New OleDbConnection(oConnect)

oQuery = "INSERT INTO <TABELLE>(A_WebAdresse, A_Hersteller," & _
" A_Typ)" & _
" VALUES ('" & tmpFgWebAdresse & _
"', '" & tmpFgHersteller & _
"', '" & tmpFgTyp & "')"

Try
oConn.Open()

' create a data adapter
Dim da As OleDbDataAdapter = New OleDbDataAdapter(oQuery, oConn)

' create a new dataset
Dim ds As dbDataSet1 = New DataSet
' fill dataset
da.Fill(ds.Name)

Catch ex As OleDb.OleDbException
Catch ex As Exception
'Show error message and return failure
MsgBox(ex.Message & vbCrLf & ex.StackTrace)
End Try

oConn.Close()

Me.DataTableAdapter1.Fill(Me.DbDataSet1.Name)


leider übernimmt die Datenbak aber die Daten nicht.. Was mache ich falsch? ich benutze vb2005 und eine MS-Access Datenbank...

Kann mir jemand hier helfen?
 

RaimundB

Grünschnabel
Das hat nun funktioniert, danke.. aber nun stellt sich folgendes Problem...

mit dem Code am Ende...

Me.DataTableAdapter1.Fill(Me.DbDataSet1.Name)

befülle ich eine DataTable...

Die Werte werden zwar in die Datenbak eingetragen aber durch diesen Code nicht wieder in der Tabelle veröffentlich. Muß ich hier eine Art refresh ausführen?
 

karandras

Grünschnabel
Hi,

also ich weis im Moment nicht wirklich was du geändert hast, aber wenn ich dich richtig
verstanden hab, werden deine Änderung in deiner DB gespeichrt.

Nach dem Update deiner Daten in der Datenbank musst du um, diese wieder im Programm sichtbar zu machen das DataSet neu befüllen lassen.

Also eine Art "Quasi"-Refresh !!
 

Neue Beiträge