Anfänger - Gentoo-Installation - ext3 in den Kernel einbinden

Azi

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mich für die Distribution Gentoo entschieden. Und bisher habe ich einen wirklich guten Endruck :) ! So, nach der langen Installation habe ich nun rebootet. Juhu, ich sehe Grub, einen Splashscreen und mein Gentoo steht dort zur Auswahl. Toll, Gentoo wird gestartet. Doch nun kommt der Fehler:
Code:
 * Checking root filesystem ...
fsck.ext3: No file or directory while trying to open /dev/ROOT
/dev/ROOT:
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
    e2fsck -b 8193 <device>

 * Filesystem couldn't be fixed :(
Give root password for maintenance
(or type Control-D to continue):
Hmm, ich denke, es fehlt die ext3-Unterstützung im Kernel... Und wie bekomme ich sie rein?
 
Dir fehlt nicht die ext3-Unterstzützung, das würde sich anders äußern - dann wärst du nämlich nicht einmal so weit gekommen. Wie sieht deine Grub-Zeile aus?
Hast du da "root=/dev/ROOT" stehen? Solltest du in deine root-Partition ändern. :)
 
Nein, da steht root=/dev/ram0 und real_root=/dev/hda3. So, wie in der Dokumentation. hda1 ist mit ext2 formatiert, da sind die Boot-Sachen drin (wird als /boot gemountet). hda2 ist meine swap-Partition und hda3 is das Root-Verzeichnis (/).
Edit:Ich werde die ganze Grub.conf anfügen, sobald er fertig ist mit dem neukompelieren des Kernels^^.
Edit2:Ach stimmt ja, es gibt ja mehrere Displays(STRG-Alt-F2)
Code:
default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,0)/grub/spash.xpm.gz

title=Gentoo Linux 2.6.12-r10
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-genkernel-x86-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisc=8192 real_root=/dev/hda3 video=vesafb:ypan,1024x768-16@85 udev
initrd (hd0,0)/initramfs-genkernel-x86-2.6.12-gentoo-r10

Edit3:So, jetzt ist alles wieder wie vorher. Kernel hat zwar jetzt die EXT3-Unterstützung aber es passiert immernoch das Selbe. Es wird wieder Zeit für Antworten von euch ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht! Ich war mir aber sehr sicher, dass ich das schon geändert hab! Gut, ich guck mal, obs jetzt klappt...
Edit: Es klappt! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück