Anfänger Fragen Blender

melmager

Erfahrenes Mitglied
So nach dem ich einen neuen Rechner besorgt habe läuft auch Blender bei mir Version 2.5

erste Frage: Update auf Blender 2.66 ? - offensichtlich gibts da den bmesh der scheinbar (warum auch immer) besser ist.

Ich habe mir natürlich ein paar einstiegs Tutorals angesehen und verhauhe mich natürlich noch bei der navigation :)
Rechts Klick ist einfach ungewohnt....
dat erste was ich gelernt habe - wie stelle ich den 3D cursor wider in die Mitte - der wird am meisten von mir ungewollt verschoben
und ich verdrehe mich teilweise extrem in der ansicht :)

Frage wie stellt man die 3D welt wider auf Normal Ansicht (x/y/z in normaler richtung)
"0" ist nur ne Teillösung - sprich ich brauche ein tastenkürzel um in die einstiegsansicht zu kommen.

Dann zur goldene regel - alle Flächen sollen 4 ecken haben.
Da ich aber auch schon 3ecke gesehen habe - die scheinen auch ok zu sein aber offensichtlich 2. wahl - ist das richtig so ?

Spiegeln kann man auch komplexe (halbe) meshes - richtig ? bei den Tuts die ich bisher gesehen habe wird immer am anfang auf Spiegeln gestellt.

Eine ganz irre Frage: Kann man Blender auch mit Gamepad steuern - ich meine nicht die Spielesteuerung sondern tatsächlich die maus steuerung + wichtige Functionstasten - eventuell ist das ja einfacher (denke ich mal) aber dat muss nix heissen :)

Und zum Schluss - wie komplex müssen eigene machwerke sein beim Posten um ohne mitleidiges Lächeln von andren Usern bedacht zu werden :)

Nachtrag:
gibt es unter Linux auch ein Programm das aus mehreren Bildern von einer Digicam ein 3D modell erstellt - in der CT habe ich sowas mal gesehen allerdings für Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erste Frage: Update auf Blender 2.66 ? - offensichtlich gibts da den bmesh der scheinbar (warum auch immer) besser ist.
Solltest du so oder so machen da du dann auch die Cyclesrenderengine mit dabei hast.
Und Blender nach wie vor in einer recht intensiven Entwicklung steckt, ist es schon allein wegen eventueller bugs sinnvoll upzudaten.
Ich habe mir natürlich ein paar einstiegs Tutorals angesehen und verhauhe mich natürlich noch bei der navigation
Rechts Klick ist einfach ungewohnt....
dat erste was ich gelernt habe - wie stelle ich den 3D cursor wider in die Mitte - der wird am meisten von mir ungewollt verschoben
und ich verdrehe mich teilweise extrem in der ansicht
Die Mauseinstellung kannst du in den Voreinstellungen umstellen.
Damit habe ich aber auch noch nach einiger Zeit Probleme :).
Frage wie stellt man die 3D welt wider auf Normal Ansicht (x/y/z in normaler richtung)
"0" ist nur ne Teillösung - sprich ich brauche ein tastenkürzel um in die einstiegsansicht zu kommen.
Das hier könnte für dich ganz nützlich sein: http://www.blenderguru.com/blender-2-5-cheat-sheet/
Dann zur goldene regel - alle Flächen sollen 4 ecken haben.
Da ich aber auch schon 3ecke gesehen habe - die scheinen auch ok zu sein aber offensichtlich 2. wahl - ist das richtig so ?
Ja richtig.
Spiegeln kann man auch komplexe (halbe) meshes - richtig? bei den Tuts die ich bisher gesehen habe wird immer am anfang auf Spiegeln gestellt.
Ja richtig, sollte eigentlich funktionieren.
Eine ganz irre Frage: Kann man Blender auch mit Gamepad steuern - ich meine nicht die Spielesteuerung sondern tatsächlich die maus steuerung + wichtige Functionstasten - eventuell ist das ja einfacher (denke ich mal) aber dat muss nix heissen
Also eine Tastatur benötigst du trotzdem noch. Den Blender ohne Shortcuts funktioniert nicht wirklich.
Ansonsten wenn du das gamepad im Betriebssystem als Maus zum laufen bekommst kannst du es auch für Blender verwenden.
Und zum Schluss - wie komplex müssen eigene machwerke sein beim Posten um ohne mitleidiges Lächeln von andren Usern bedacht zu werden
Ganz schwierige Frage. Fang erst einmal an und lerne die Modellierungstechniken. Es kommt ja auch drauf an für was du Blender einsetzt und ob man dann fotorealistische Bilder benötigt oder ob es reicht eine einfache Visualisierung zu bekommen.
Nachtrag:
gibt es unter Linux auch ein Programm das aus mehreren Bildern von einer Digicam ein 3D modell erstellt - in der CT habe ich sowas mal gesehen allerdings für Windows
Keine Ahnung. Vielleicht weiß das jemand anderes.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück