Anfänger Frage String Variable

dg87

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

das ist echt strange, ich habe Java Entwickelt, C und C++ gelernt, aber nach Jahren (hatte einen anderen Beruf) entwickle ich wieder. Ich komm super zurecht VB, allerdings will mir nicht ganz in den Kopf rein, warum ich bei diesem Statment einen Syntax Fehler bekomme:

Dim vari as String = "test"

Schließlich habe ich im Code öfter dieses Statement entdeckt und da ist es kein Syntax Fehler...

Was ist da falsch?
Danke vorab
 

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
VB6/VBA/VBS oder VB.Net?

Im Netz findet man häufig Lösungen zu VB.Net. Die sind nicht alle unter VB6/VBA/VBS verwendbar.

Im Gegensatz zu Java & Co ist das Deklarieren und initialisieren bei VB 2 Dinge.

Visual Basic:
Dim var1 As String
var1 = "test"

Ich mache häufig den folgenden Trick um das Java-Verhalten zu simulieren.
In VB kann man 2 Zeilen auf einer schreiben, wenn man sie mit einem : trennt

Visual Basic:
Dim var1 As String:  var1 = "test"