Anfänger-Frage: File-Sharing?

sebone

Grünschnabel
hi.

gleich vorweg: ich bin absoluter asp anfänger! :(

ich suche eine möglichkeit, per website eine beliebig grosse datei in eine datenbank zu speichern. direkt nach dem upload soll der user den direkten link zur datei mitgeteilt bekommen.

hintergrund: ich möchte eine art kleine "file-sharing" seite basteln, auf die JEDER seine dateien hochladen kann und den link dann gleich in foren/chats usw. weitergeben kann.

es darf natürlich nicht stören, wenn eine datei mit dem gleichen namen schon in der datenbank vorhanden ist.

ausserdem soll der datenbankinhalt nicht einsehbar sein, der user lädt nur seine datei hoch, bekommt den link und verschwindet wieder von der seite.

hat da jemand eine gute idee, wie man soetwas mit möglichst wenig code hinbekommt?

vielen dank schonmal!

schöne grüsse,

sebastian.
 

Luzie

Erfahrenes Mitglied
Hi

was ist das denn für ein Datei?
Bilder würde ich auf den Server laden und nur den Pfad in die Datenbank schreiben.
Dafür brauchst Du ein Upload-Programm.

Es gibt da fertige Software oder Komponenten, die man installieren kann und die im Paket schon einige Features mitbringen. Es gibt auch Scripte ohne Komponente, denn nicht jeder erlaubt, am Server eine Komponente zu installieren. (sh. Link unten)

Immer vorausgesetzt, es handelt sich um klassik ASP. Bei ASP.NET ist das Feature meines Wissens schon enthalten.

Der Ablauf ist dann ein Procedure zwischen Datei auf dem Server laden, überprüfen, ob die Datei schon existiert (oder direkt als laufende Nr. hochzählen), dann Nr als Dateinname mit Endung des Bildes in Datenbank speichern. Es gibt Upload-Komponenten die eine solches Feature haben (ist aber auch ein Kostenpunkt), ansonsten muss man sich entspr. Scripte schreiben.

Aber das ist alles nicht in 3 Sätzen zu erklären.

http://www.aspextra.de beinhaltet in den Praxisseiten eine Menge über FSO und stellt auch ein Upload-Script ohne Komponente zur Verfügung.

Aber man man braucht Grundlagenwissen. Fertige Scripte dafür sind mir jetzt so als ganzes nicht bekannt. Man muss sie wie Bausteine zusammenfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sebone

Grünschnabel
hi!

vielen dank für die antwort! es geht darum, einen service wie "yousendit.com" oder "rapidshare.de" aufzumachen. mittlerweile habe ich eine lösung gefunden, an der ich noch ein bisschen rumpfeilen müsste, dann sollte es aber laufen!

hier der link, falls es noch jemanden interessiert:
http://www.planet-source-code.com/vb/scripts/ShowCode.asp?txtCodeId=8525&lngWId=4

falls noch jemand eine andere idee hat, bitte posten.

woran kann es liegen, dass ich beim upload von dateien die größer als 1mb sind, von EINIGEN workstations einen verbindungstimeout bekomme? die datei wird scheinbar vollständig hochgeladen, dann sollte eigentlich eine seite geladen werden, die den link zur datei zeigt. hierbei kommt es, wie gesagt, bei EINIGEN workstations (scheinbar unabhängig von os + browser) zum timeout.

das ganze läuft auf einem windows 2003 server mit iis.

vielen dank schonmal für evtl. ideen
und schöne grüsse,

sebastian.
 

sebone

Grünschnabel
wie gesagt, da bin ich totaler anfänger!
wie setzte ich das höher? wird das im iis gemacht, oder per befehl in der asp seite?
ich bekomme das einfach nicht vernünftig zum laufen. bei mir unter linux funktioniert es eigentlich immer, von ms workstations aus, funktioniert es nur in 5% der fällen... :mad: