Anfänger - Fehler beim Aufruf des Objekt

freakontour

Grünschnabel
Hallo

ich bin gerade dabei mich näher an C++ zu bringen. Meine Kenntnisse sind sehr rudimentär und möchte dies verbessern.
Ich möchte die Abstrakte GeoFigur nutzen, um einen Punkt zu erzeugen und eine Ausgabe zu starten.
Jedoch muss ich bei der Erzeugung einen Fehler gemacht haben, da es nicht so ganz klappt.

Könnte mir bitte jemand einen Denkanstoß geben.

Danke und Gruß Freakontour


C++:
#include <iostream>
using namespace std;

class GeoFigur{
protected:
    int y;
    int x;
public:
    virtual void drucke()=0;
    virtual float flaeche(float)=0;
    GeoFigur(int i, int j){x=i; y=j;}
  
};

class Punkt:public GeoFigur{
public:
    Punkt(int a, int b):GeoFigur(a,b);
    void drucke()
    {
        cout<< "Punkt:\n P("<< x <<","<< y <<") \n und Fläche = 0";
    }
};

/*void GeoFigur::drucke(){
    cout<< "Punkt:\n P("<< x <<","<< y <<") \n und Fläche = 0";
};*/
int main(){
    GeoFigur *gf = new Punkt(3,3);
    gf->drucke();
        delete gf;
}

Edit:
Ich möchte über die abstrakte Klasse auf die Klasse Punkt zugreifen. Der Punkt Klasse sollen zwei Variablen übergeben werden, die dann mit der Funktion drucken ausgegeben werden.
Mir wird immer der Fehler anzeigt, dass ich das Objekt wohl falsch initiere.

Edit die zweite:
Problem wurde gelöst. Habe meinen Fehler gefunden.
 

Anhänge

  • 2020-04-21 12_46_44-Window.png
    2020-04-21 12_46_44-Window.png
    46,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

vfl_freak

Premium-User
Moin,

>> da es nicht so ganz klappt.
Und das heißt was ??
Du solltest schon ein wenig ausführn, was Du erwartest, was stattdessen passiert und ggf. posten, welche Fehlermeldungen kommen !!

VG Klaus
 

freakontour

Grünschnabel
Moin,

>> da es nicht so ganz klappt.
Und das heißt was ??
Du solltest schon ein wenig ausführn, was Du erwartest, was stattdessen passiert und ggf. posten, welche Fehlermeldungen kommen !!

VG Klaus

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Es stimmt, hier haben einige Informationen gefehlt. Habe den Post ergänzt. Eventuell fällt es nun leichter.
 

Neue Beiträge