Anfänger: dynamische Seite mit DB Funktion

DJBelial

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich habe mich grade durch die PHP Theorie gekämpft. Das Ganze ist mir ziemlich trocken und ich versuche nun das Gelernte anzuwenden. Irgendwie fehlt mir aber das Vorgehen. Ich möchte meinen Internet-Auftritt dynamisch gestalten. Folgendes möchte ich in meine Seite einbauen:

1. Automatisches System, das meine Auftritte als DJ steuert:

Ich möchte über ein Formular meine künftigen Auftritte eingeben. Diese werden bis zum Auftrittstag auf der Seite (nur ein Beispiel) auftritte.php ausgegeben. Sobald das Datum vorbei ist, wird der Termin unter Vergangene Termine (z.b. Erfahrung.php) verschoben.

2. Ein kleines News-Script mit dem ich in einem Satz Änderungen auf der Page angeben kann (z.B. "neuer Termin online")

3. Eine Linkliste, die aber in Kategorien und alphabetisch sortiert. Der User kann seinen Link selber einfügen, muss aber von mir freigeschalten werden.

Ich weiss, dass es etliche Scripts im I-Net gibt, die ich verwenden könnte. Aber ich möchte es eben selber machen. Dazu fehlen mir eben die Ideen, wie ich vorgehen muss. Wäre froh, wenn sich mir jemand annehmen würde und mich etwas ins Programmieren einführen könnte (wie gesagt Theorie ist vorhanden).

Auf meinem Webserver lauft PHP 4.0 und habe fünf MySql DB's zur Verfügung.

Meine Kentnisse:

HTML: sehr gut
CSS: mittelmässig (Theorie und etwas Praxis)
PHP: mittelmässig (Theorie, aber noch keine "Praxis")

Danke für die Anregungen und Tipps.

Gruss
Sven
 

Gorcky

Erfahrenes Mitglied
Ich weiss, dass es etliche Scripts im I-Net gibt, die ich verwenden könnte. Aber ich möchte es eben selber machen. Dazu fehlen mir eben die Ideen, wie ich vorgehen muss. Wäre froh, wenn sich mir jemand annehmen würde und mich etwas ins Programmieren einführen könnte (wie gesagt Theorie ist vorhanden).

Dass du etwas lernen willst ist ja recht löblich.
Aber im Moment sieht das so aus, als ob wir dir hier schreiben sollen, wie man etwas macht, was es überall im Internet "im dutzend billiger" gibt...
Entweder du möchtest es selber machen, oder du guckst dir die Scripts an und programmierst so etwas nach. Wenn du programmiertechnische Fragen hast, kannst du die gerne hier stellen.
Im Übrigen finde ich dein Vorhaben ziemlich pompös dafür, dass du gerade anfängst...
 

KristophS

Erfahrenes Mitglied
Viele deiner Fragen werden in dem Tutoruial das hier behandelt.
Dort wirst du an die Praxis rangefürht mithilfe von erklärten Scripten ,wenn du schon Mysql und PHP Theorie Wissen hast ,steige bei news-script ein.

Lediglich grundsätzliches HTML und wenig CSS Verständnisse sind vorrausgesetzt.

Läuft PHP 4.0 ...

Ich kann dir nur empfehlen schleunigst auf den letzten RC der 4er Generttion zu wechselen ,oder schon den der Version 5.
 

DJBelial

Grünschnabel
@Gorcky

Ja, es ist ein grosses Projekt, aber irgendwie muss ich ja mal anfangen ;-)

Du hast mich falsch verstanden: ich möchte nicht, dass du mir meine Scripts kompellt schreibst - denn wie gesagt, gibt es davon genug im Internt. Ich möchte eine Art Tutorial mit dem ich lernen kann wie man PHP richtig "spricht" (Theorie habe ich ja schon).

@ KristophS

Danke für den Link. Sowas Ähnliches habe ich mir vorgestellt :)