Anfänger: Datenbankabfrage

PhoenixDH

Erfahrenes Mitglied
Datenbankabfrage: Summe versch. Multiplikationen

Im Thema mysql hab ich noch so ein paar Probleme, es geht um folgendes:

In meiner Datenbank will ich aus einer Tabelle den Inhalt zweier Spalten auslesen, danach soll immer der Inhalt der einen Spalte einer Zeile mit dem Inhalt der anderen Zeile dieser Spalte multipliziert werden und danch dies alles addiert werden. Das ganze sollte so sein das es auch noch funktioniert wenn noch eine Zeile dazukommt in der Tabelle.

Hab keinen Plan wie ich da rangehen soll !

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Anfänger, hört sich aber gut an, kurz zum Mitdenken SUM bildet die Summe aller Spalten1*Spalte2 der TABELLE ? Zum abspeichern des Wertes davor einfach ne Variable oder ?

Problem ist ja, er will das so haben:

PHP:
SELECT SUM(Spalte1.Zeile1 * Spalte1.Zeile2) FROM table;

Das ist keine gültige SQL Anweisung!

Danach müsste dann kommen

SELECT SUM(Spalte1.Zeile3 * Spalte1.Zeile4) FROM table;
etc... nur dass die Summe sich auf das Ergebnis bezieht!
Ich wüsste nicht wie man das lösen könnte, außer PHP-gestützt.

MfG Radhad

Also ich weiß es am wenigstens, also es soll in einer php Seite laufen !
Es handelt sich um eine Tabelle in der Download Statistiken drin stehen !
Jede Zeile bezieht sich auf eine Datei, in den Spalten stehen dann z.B. "Anzahl der Downloads" und die "Größe des Downloads" !

Jetzt wollte ich eine Ausgabe haben die mir den kompletten Trafiic berechnet, also von jeder Datei die "Größe" multipliziert mit der "Anzahl", das das dann den gesamt Traffic ergibt müssen all diese Ergebnisse ja addiert werden !

@Radhad:
Ich glaube, du bringst da gerade was durcheinander...
Meine Anweisung macht doch genau das, was er möchte...

@PhoenixDH:
Gut, hatte vergessen, dass Du in PHP auch einen qualifizierten name für den Zugriff brauchst. :-)
Einen solchen Alias für eine Spalte kannst Du mit [Ausgabespalte] AS [name] festlegen:
PHP:
SELECT SUM(Spalte1 * Spalte2) AS Gesamttraffic FROM tabelle
Geholfen ?

Zurück