Anfänger braucht hilfe


Zerro

Grünschnabel
hi, also ich programmiere seit nen paar monaten in der schule java mit dem jbuilder3.
habe ein wenig erfahrung gesammelt, und hab nun eine spezielle frage:
wir haben im unterricht ein adressbuch geschrieben(hab ich auch gut hingekriegt).
dass speichert halt verschiedene daten unter bestimmten variablen und später auch auf der festplatte.
das programm läuft eins a, nur würde ich es jetzt gerne erweitern....
ich wollte fragen ob die möglichkeit besteht, ein java programm auf eine laufende internetseite(framset) zugreifen zulassen. z.b. zuerst soll ein link geklickt werden dann etwas eingetragen, dann ein button gedrückt, häckchen gesetzt werden button und wieder link, so als beispiel, und dabei halt quasi dass adressbuch komplett übertragen, also beim ersten durchgang datensatz 1 dann datensatz 2 usw....
ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses problem hier weiter unten schon beschrieben wurde, da hab ich den code nämlich nicht verstanden...
mfg zerro

edit:
die formulare um die es geht sind in php geschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerro

Grünschnabel
Danke. Die Seite gucke ich mir mal an, auch wenns auf englisch ist(wenn jemand was deutsches hätte wär cool) ^^ .
Vermutlich gehts dabei nur ums ausfüllen, nicht um das betätigen der Buttons/Links , oder?
mfg zerro
P.S.: der Datenbank zugriff sollte vermieden werden hierbei
 

Franz Degenhardt

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Vielleicht löst grinder dein Problem. Das ist zwar ein loadtesting tool, du kannst allerdings sessions aufzeichnen (deine links klicken und häckchen setzten) und danach beliebig abspielen. Dabei können einzelne Variablen auch über Javaklassen (die ein Addressbuch auslesen könnten) bereitgestellt werden.
Also das tool ist zwar für was anderes, nämlich um Last zu erzeugen. Die Funktionalität kann aber auch für anderes benutzt werden. Einfacher als selber einen "browser" und das parsing zu implementieren ist es allemal.

Grüsse TrueSun
 

Zerro

Grünschnabel
irgendwie versteh ich dass nich, kannste mir mal ne beispiel prozedur geben, wie ich darauf zugreifen/das benutzen kann?
 

Forum-Statistiken

Themen
272.358
Beiträge
1.558.620
Mitglieder
187.832
Neuestes Mitglied
SirrDansen