Anfänger braucht Hilfe beim Zugriff auf die Googlemaps-API


vfl_freak

Premium-User
Moin,

ich habe leider null Ahnung von JavaScript, soll jetzt aber damit auf die GoogleMaps-API (Google Maps JavaScript API Version 3) zugreifen, um Maps anzuzeigen!
Nachdem ich mir 2 - 3 Grundlagentutorials im Web zu Gemüte geführt habe, bin ich jetzt mal angefangen, die "ersten Schritte" der zugehörigen Seite nachzuvollziehen:
(https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/tutorial#HelloWorld)

Also habe ich mir folgende htm-Datei gebastelt, die ich dann im FF (V32.0.3) per "Datei/Datei öffnen" aufrufe.
Javascript:
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <meta name="viewport" content="initial-scale=1.0, user-scalable=no" />

    <style type="text/css">
      html { height: 100% }
      body { height: 100%; margin: 0; padding: 0 }
      #map_canvas { height: 100% }
    </style>

    <script type="text/javascript"
      src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js&v=3.exp&sensor=false">
    </script>

    <script type="text/javascript">
      function initialize() {
        var mapOptions = {
          center: new google.maps.LatLng(-34.397, 150.644),
          zoom: 10,
          mapTypeId: google.maps.MapTypeId.ROADMAP
        };
        var map = new google.maps.Map(document.getElementById("map_canvas"), mapOptions);
      }
    </script>
  </head>

  <body onload="initialize()">
    <div id="map_canvas" style="width:100%; height:100%"></div>
  </body>

</html>

Ich habe dabei auch Firebug laufen, um irgendwelche Fehler zu sehen.
Nun scheitert die Ausführung auber schon an der Zeile "center: new google.maps.LatLng(-34.397, 150.644)" mit der Meldung "ReferenceError: google is not defined" .... und schon stehe ich endgültig auf dem Schlauch o_O

Wie (und wo) müste ich das denn richtig definieren ??
Und warum steht es dann nicht im Beispiel auf der Webseite ??
Oder muss ich hierfür doch noch was runterladen??
Eigentlich sollte das Objekt doch durch den Aufruf des ersten script-Blocks bekannt sein, oder verstehe ich die Aufrufreihenfolge falsch???

Danke für jedwede Tipps
Klaus
 

vfl_freak

Premium-User
hmm, das ist ja lustig ... mit "maps.google.com" (statt "maps.googleapis.com") klappt es in der Tat ..... :eek:
Aber das ist dann doch IMHO der Zugriff auf die alte API (V2), oder?

Ich muss mal schauen, was die dann überhaupt hergibt, da ich auf Dauer neben der aufrufenden Geokordinate noch weitere Marker darstellen und mit einer Linie verbinden soll!

Aber erstmal Danke :)
Jetzt kann ich wengistens weiter rumbasteln und testen :p
Gruß
Klaus
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Du hast das Beispiel von der Google-Seite falsch kopiert. Das Einbinden des Skripts ist anders:
Code:
<script type="text/javascript"
      src="http://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=YOUR_API_KEY&sensor=SET_TO_TRUE_OR_FALSE">
    </script>
 

vfl_freak

Premium-User
Moin,

Du hast das Beispiel von der Google-Seite falsch kopiert. Das Einbinden des Skripts ist anders:
Code:
<script type="text/javascript"
      src="http://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=YOUR_API_KEY&sensor=SET_TO_TRUE_OR_FALSE">
    </script>
na ja, nicht wirklich! Ursprünglich hatte ich, wie gesagt, auch diese Version von WebSeite genommen (ok, ohne API-Key, weil der nicht zwingend ist, jedoch immer mit dem Parameter "sensor=false".
Funktionierte aber eben auch nicht !

Gruß
Klaus
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Was mir noch eingefallen ist: Kann es sein, dass du die Datei lokal öffnest? Steht in der Adresszeile deines Browsers file:/// am Anfang?
Manche Browser (wenn nicht alle) führen externe Skripte von lokal geöffneten HTML-Dateien nicht (ohne Bestätigung o. Ä.) aus.
 

vfl_freak

Premium-User
Moin,

nö, habe es gerade hinbekommen - ganz was Bitteres: in den Netzwerkeinstellungen des Browsers war "maps.googleapis.com" als Procy-Ausnahme eingetragen ... warum auch immer :rolleyes:
Muss ich morgen mal in unserer Netzwerk-Abteilung nach fragen !

Das hat mich jetzt fast zwei Tage gekostet :-((

tschüss
Klaus
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Das ist natürlich ziemlich außergewöhnlich, hätte ich jetzt auch nicht gedacht :)

Hattest du in der Fehlerkonsole deines Browsers eigentlich Fehler gesehen? Wenn ein Skript nicht geladen werden kann (warum auch immer), wird dies normalerweise protokolliert.
 

vfl_freak

Premium-User
Moin,
na ja, ich sah immer nur einen Referenzfehler bei Aufruf von "new google.maps.LatLng", dass das Objekt "google" nicht bekannt sei ...
Wohl dadurch bedingt, dass die Lib nicht geladen werden konnte ...
Gruß
Klaus
 

Forum-Statistiken

Themen
272.356
Beiträge
1.558.615
Mitglieder
187.832
Neuestes Mitglied
SirrDansen