[Anfänger] ActionScript für ein Menü

Avariel

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt in der Urlaubszeit auch mal an Flash rangewagt. Nachdem ich ein Buch durchgeackert hab wollt ich gleich mal ein Menü basteln. Da hab ich dann aber erstmal ziemlich auf Granit gebissen, ich arbeite schon seit einer Woche dran rum. Die meisten Menüs für die man Tutorials findet sehen leider ziemlich mies aus, sind zu voluminös, usw.
Jetzt hab ich dieses Tutorial gefunden. Das Menü gefällt mir ziemlich gut, also hab ich mich rangesetzt. Leider ist das Tutorial noch für Flash 5, während ich hier MX 2004 hab. Tell Target wird wie ich rausgefunden habe gar nicht mehr benutzt, Current Scene hab ich gar nicht erst gefunden und auch sonst ist der AS-Teil eine einzige Katastrophe.
Hat jemand ne Idee wie das Actionscript funktionabel aussehen könnte?
 
Hi,

statt tellTarget kannst Du die Punktsyntax verwenden:
PHP:
tellTarget(ein_clip) {
  tu_was;
}
wird zu
PHP:
ein_clip.tu_was();
Mit Szenen würde ich in einem Menü sowieso nicht unbedingt arbeiten.

hier findest Du ein ähnliches (leider umständlich aufgebautes) Menü, dass ich mal gemacht habe.

hier zumindest eine Buttonleiste.

hier gibt es ein Tutorial für ein Ausklappmenü

Gruß
 
Datic, dein Menü ist zwar wunderschön gemacht, aber bei meinem momentanen Wissensstand kann ich mit den reinen Dateien ohne sowas wie n Grobtutorial leider wenig anfangen ;)
Hatte deine Seite nämlich durchaus schon entdeckt, man guckt sich ja doch um :)
Ich denke ich werd mir erstmal noch n zweites, seeeehr dickes Buch zum Thema Flash besorgen, mein bisheriges ist wohl ein bisschen ungenügend.
Aber trotzdem danke für die Hilfe :)
 
Hi,

Diverse Bücher zum Thema ist sicher nicht das falscheste ;) - aber ein Menü wie in dem von Dir verlinkten Tutorial ist eigentlich nicht allzu kompliziert.

Ich würde mir zunächst einen Button-MC erstellen, der über die nötigen RollOver und -Out Handler verfügt. Dieses Objekt kannst Du dann mehrmals auf der Bühne instanzieren und mit den gewünschten Aktionen/Links verknüpfen. Die Grundlagen zum Anwenden von Handlern sind zum großen Teil hier im Forum zu finden, aber wenn Du eine etwas präzisere Beschreibung der Probleme, auf die Du gestossen bist, geben kannst, können wir Dir sicher noch ein wenig weiterhelfen.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück