Android - Zugriff auf Datenbank auf Server

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen,

ich suche eine elegante Möglichkeit von einer Android App aus auf einen Server zuzugreifen. Ich würde gerne sowohl auf client wie auch auf server Seite mit Java arbeiten und nicht anfangen selbst die Objekte auf dem Server zb in JSON zu verpacken, per Http Übertragen und dann auf dem client daraus wieder Java Objekte zu packen.
Gibt es da ein bestehendes Framework, dass das ganze kapselt?

Vielen Dank für eure Info.
 

Johannes7146

Goldschnabel
Naja ist das denn wirklich eine schöne Lösung wenn es um Mobilfunk geht? dann könnte ich ja gleich auf RMI gehen oder so.
 

engelmarkus

Erfahrenes Mitglied
Hm... aber wenn du es dir genau überlegst, ist Android doch auch nur ein Linux, das halt auf einem tragbaren Gerät mit integrierter Antenne läuft. Wie sollte denn deiner Meinung nach die Kommunikation mit einem Server im Internet idealerweise ablaufen? Die Anwendung soll doch wahrscheinlich auch möglichst portabel gehalten werden, sodass sie grundsätzlich auch auf einem Laptop mit UMTS-Stick funktioniert? Android selber stellt da soweit ich weiß keine speziellen Methoden zur Verfügung.
Das einzige was vielleicht denkbar wäre, ist das hier: http://developer.android.com/reference/android/net/rtp/package-summary.html
Aber das kommt natürlich auf deinen konkreten Anwendungsfall an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Navy

Freiwillige Serverwehr
Android ist zwar ein Linux, aber beim Entwickeln dafür gelten Richtlinien. Daten soll man gesammelt übertragen um nicht ständig einen Kanal offen zu halten, denn das geht auf Kosten der Laufzeit. Also lieber alle möglichen Daten gesammelt übertragen und dann auswerten. Daten in JSON zu verpacken ist eine einfach Möglichkeit dafür, denn das parst sich einfach und schnell.

Außerdem sollte man generell soviel Arbeit wie möglich dem Server überlassen und nur die nötigste Logik ins Gerät auslagern. Eine direkte Datenbankanbindung würde ich nicht aufbauen, wenn es nicht sein muss. Schreib Dir lieber eine eigene kleine API und optimier den Datentransfer.
 

Johannes7146

Goldschnabel
Danke Navy für den Hinweis mit dem gesammelten Übertragen. Kennst du ein Framework, dass das parsen von Java -> Json und später auf dem Client Json-Java übernimmt? Würde es gerne so generisch wie möglich halten damit ich den Code später für andere Apps weiter verwenden kann.
 

Navy

Freiwillige Serverwehr
Die zu nutzenden Bibliotheken sind org.json.* – Doku findest Du in jedem gut sortiertem Internet Deines Vertrauens.
 

Neue Beiträge