[android] Status Quo "echte externe SD-Karte" ansprechen

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Momentan treffe ich auf das Problem. Android hat in der API ja zB
Code:
File path = getExternalFilesDir(Environment.DIRECTORY_PICTURES);
eingebaut. Man kann sich aber nicht sicher sein, ob diese Directory wirklich auf der externen SD-Karte liegt oder doch ein pseudo-gemountetes Verzeichnis ist - welches wiederum per USB nicht auslesbar ist. (So ist es in meinem Fall, die Bilder landen auf der internen) Was ist nun der Königsweg? Gibt mir
Code:
String state = Environment.getExternalStorageState();
eine klare Aussage, ob es "wirklich wirklich" die externe SD-Karte ist?

mfg chmee
 

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ein Kollege von mir hat mal eine App geschrieben (remountSD auf XDA-Developers), welche die "externe" SD-Karte ermittelt und als ein anderes Verzeichnis "ummounted" - dazu hat er die Ausgabe des mount-Befehls geparsed... und anschließend ein entsprechendes remount durchgeführt.

Vielleicht findest du in dieser App ja eine Lösung zu deinem Problem:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1734826

Gruß Tom