"Andocken" möglich ?

Nullquadrat

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach klärenden Antworten :D

Ist es möglich ein Bild an einem bestimmten Punkt (in dem Fall eine Form) andocken zu lassen? Im Prinzip genauso wie auf dem Desktop, wenn Objekte an der Taskleiste andocken.

Hintergrund:
Ich bewege mein Bild via Drag&Drop über die Bühne und will dieses dann wie beschrieben andocken lassen.


Vielen Dank schonmal und beste Grüße
 
Hallo und willkomen,
du kannst einen kleinen MC in dem Bereich positionieren, in dem die Fläche "angesogen" werden soll und mit der Funktion hittest() prüfen, ob deine Fläche diesen MC berührt.
Wenn deine Fläche den MC berührt musst du ihn einfach dahin positionieren lassen, wo er hin soll.
Gruß marfirk
 
Das von marfirkt wird nur solange Funktionieren, wie die Movieclips weit genug auseinander sind. Wenn du mehrere aneinander hast, wirst du mti einer if-Abfrage bzw. entsprechenden Berechnungen besser bedient sein.

Mein Tipp für solch ein Raster ist, _x udn _y-Werte durch deine Rasterbreite zu Teilen und aufzurunden. Dann halt diese Zahl * die geünschte Rasterbreite bzw. -höhe. Wenn du dafür ein Beispiel haben willst, kann ich dir eines anfertigen.

Ist aber nicht soo schwer. Liebe Grüße,
jens
 
Danke für die Antworten, das klingt ja schon sehr gut.
Der Aufruf von hittest() war mir bis jetzt auch nicht wirklich bekannt, ich werd das direkt gleich mal testen.
Das Beispielangebot würd ich aber trotzdem gerne annehmen, verdeutlicht ja doch um einiges besser. Kannst du das vielleciht zukommen lassen ?

Danke und Gruß
 
Hi,
wie gesagt ist das eher weniger schwer. Im Anhang das Beispiel

Gruß
B.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.fla
    32 KB · Aufrufe: 50
Vielen Dank für das Beispiel. Das klappt alles super bis jetzt.
Mein Vorhaben ist dadurch schon gut voran gekommen.

Ne Frage noch zum hitTest();

Gibts ie Methode nur in AS 3.0 , oder ist sie auch gültig in AS 2.0

Denn mein Film läuft nur mit AS 2.0
 
Die gibt es schon sehr lange, sollte also mit AS2.0 keine Probleme machen - allerdings denke ich nicht, dass hitTest hier die beste Lösung wäre.
 
Ich hatte irgendwo gelesen, glaube sogar in der Adobe Hilfe, dass hitTest () AS 3.0 sein soll... aber ist es nicht.

Hat mir beides sehr geholfen, danke bis demnächst ;)
 
Wenn ich nochmal meine Interpretation der Anfrage einfügen dürfte:
 

Anhänge

  • andocken_mc_basierend.fla
    51,5 KB · Aufrufe: 44
Hi,
ja sehr richtig. Das kommt meiner ursprünglichen Frage am nächsten, wunderbar.
Hab es bis dahin auch fast so realisiert. Ich lass quasi überprüfen mit hitTest(), ob ich in einem bestimmten Bereich bin und setze das Bild dann zentriert fest. ( nach drop)

Also eine gelungene Mischung aus beidem :D

Vielen Dank.
 

Neue Beiträge

Zurück