anderes Programm Via zeiger manipulieren

XxbambamxX

Mitglied
Hi
Das ist wohl eine relativ typische newbie Frage.
Ich habe mir folgendes Überlegt:
Mit Zeigern lassen sich gezielt einzelne Speicherzellen anwählen und manipulieren (oder stimmt das schon nicht..?).
Wäre es nicht toll z.B eine Variable eines Games ausfindig zu machen(wie auch immer, darum soll es hier nicht gehen.) z.B die Geschwindigkeiit des Spielers und dann diese Speicheradresse via Zeiger anzusteuern und zu manipulieren?
Ist dies, zumindest in der Theorie, möglich oder wird für jedes programm quasi ein Bereich im speicher abgegrenzt der dann nur für dieses programm zugänglich ist?

Ich hoffe ihr habt die Frage verstanden und freue mich auf eure Antworten
mfg
 
Das haben sich schon einige überlegt ;)

XxbambamxX hat gesagt.:
Mit Zeigern lassen sich gezielt einzelne Speicherzellen anwählen und manipulieren (oder stimmt das schon nicht..?).
Ja, aber nur in dem Speicherbereich deines Programms, wie du sagtest.

XxbambamxX hat gesagt.:
Wäre es nicht toll z.B eine Variable eines Games ausfindig zu machen(wie auch immer, darum soll es hier nicht gehen.) z.B die Geschwindigkeiit des Spielers und dann diese Speicheradresse via Zeiger anzusteuern und zu manipulieren?
Ich glaube sowas nennt man "Game Trainer".

Damit du nicht oben genanntes Problem hast, musst du bei Windows die Befehle ReadProcessMemory/WriteProcessMemory nutzen. Manche Programme sperren den Speicherbereich, da funktioniert es nicht. Und außerdem kommt es drauf an, ob das Spiel die einzelnen Einstellungen immer wieder überprüft und zurücksetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die extremschnelle Antwort.
aber du kennst nicht zufälligerweise eine Seite oder ein tutorial wo näher auf dieses Problem eingegangen wird?
 
Doch! Ich suche mal den Link.

Zum Beispiel das hier: SpieleProgrammierer.de

Du kannst auch bei Google suchen. Die meisten Ergebnisse sind auf Englisch, aber das sollte nichts ausmaschen (denke ich mal, weil die meisten Programmierer können Englisch) ;)

Edit: Hier bei tutorials.de gibts auch eins: Click!
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist echt genial^^
danke vielmals
aber das sollte nichts ausmaschen (denke ich mal, weil die meisten Programmierer können Englisch)
ich bin zwar erst ein 16-jähriger gymnasiast aber englisch ist glücklicherweise mein bestes fach, zusammen mit mathe =)
 

Neue Beiträge

Zurück