Andere Maps im Schatten

Alzurana

Grünschnabel
Tach Leute!

Ich hab ein Problem:

Ich modeliere grad unseren Planeten Erde und möchte, dass auf der Nachtseite
(also im Schatten) eine andere Textur (Material) angezeigt wird, die die Städte
in kleinen Lichtpunkten darstellt.
Texturen und Maps hab ich schon zusammen, ich weiß aber nicht wie ich den
Effekt hinbekommen soll, dass auf eben jener Nachtseite die andere Textur auch
angezeigt wird.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

PS: Ich will, dass sich am ende die Erde dreht, folglich kommt es nicht in
Frag,e die Textur mir Photoshop zu bearbeiten. ;)
Natürlich sollte der Wechsel Tag-Nacht nicht apprupt von statten gehn
sondern innernander "verlaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage vorweg: Wieso nicht die Textur bearbeiten? Selbst wenn du sie animieren willst, die Erde, wird sie sich in der Animation wohl kaum "schnell" bewegen.

-- --

Ok, aber selbst wenn.. Würde ma sagen, kommt ganz auf deine Animation an. Würde das eher mit AE hinterher nachbearbeiten. Wenns direkt in Max sein soll, mh, dann animier die Textur, oder bau ein (oder x-viele) Objekt(e) und versuchs mit video post hinzubekommen, oder versuchs mit pff.. ne, setzt 3000 Lichtquellen rein.. ne sorry, aber ich würds hinterher bei der Nachbearbeitung reinsetzen, um 'n gutes Ergebnis zu erzielen.
 
Da liegt das Problem... Die Textur zu animieren liegt leider nicht in meiner Macht. :(
3000 Lichtquellen is ne wunderbare Idee, aber der Aufwand.. hmm.. ;)

Und: Was zum Henker ist AE? Oo
 
Wenn du mit mentalray renderst gehts einfach.. einfach den materialToShader shader verwenden um ein diffus weisses material als mixmap zu verwenden.

In scanline musst du basteln. Würd ich so machen: per uvw gizmo eine gradientmap in einem anderen uv kanal als die diffusemap des planeten so animieren, dass weiss imer der sonne zugewannt ist. Dann diesemap als mixmap verwenden.

Aber am besten und schönsten ists eh, wenn du in passes rausrechnest (Tag, Nacht, Blendmap) und das dann im compositing mixt!
 
Ich bin zwar jetz nicht viel schlauer als vorher, aber ich denke wenn ich
ein paar Tutorials zu Mentalray durchgeh werde ich´s hinbekommen.

Also.. Danke.. Ich meld mich wenns Probleme geben sollte. Danke nochmal!
 
AE = After Effects, oder man nimmt ein anderes Composing Programm.

Aber die Mixmap Idee von cycovery klingt gut. Muss man sich wie Rost-Material (Mixmap) vorstellen, wo zwischen dem Rost/Dreck noch eine glänzende Metall-Fläche zum Vorschein kommt, und wenn dort halt Licht draufscheint..
 
Wunderbar... ich habs jetz mit "top/bottom" hinbekommen...
aber mich würd mal interessieren ob man den "horizont" bei dem effekt
auch "drehen" kann. die kamera zu drehen erscheint mir als etwas bescheuert... ;)
das bild is nur ein pre-render also bite nich über die qualli wundern...
soll ja beim experimentieren schnell gerendert werden können..:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Horizont? Du meinst das Weltall? Ich dachte die Erde dreht sich um sich selbst.. somit animier doch die Kugel. Wenn die Sterne sich im Hintergrund noch bewegen sollen (ich frag nicht warum) hau das Bild auf eine (Plane, nein besser eine: ) halbe Kugel - davon die Innenseite, und nehme das als Background. Würde mich ja interessieren was da am Ende rauskommen soll.
 
Nene. Nich das Weltall. ;) Da mach ich ne Skybox oder nen Background...
Mir gehts um die Kugel selbst. Die Linie an der die Textur auf der
Kugel wechselt. Die will ich drehen. Aber das is natürlich schwer wenn man
nich weiß wo oder wie.
Vielleicht geht´s ja auch überhaupt nicht. Der Effekt heißt ja eigentlich nicht
umsonst "top/bottom". :( Ich hänge mal 2 Bilder an um zu verdeutlichen, was ich
meine:
 

Anhänge

  • 27403attachment.jpg
    27403attachment.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 10
  • 27404attachment.jpg
    27404attachment.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Leg doch in den Diffuse-Slot eine Falloff-Map (mit den 2 Texturen) und stell diese auf "Light/Shadow" (Standard-Material).
Dann hast Du in den beleuchteten Bereichen die erste Textur und im Schatten die zweite.
Und das Ganze mit fließendem Übergang, den Du genau einstellen kannst.
Wenn Du jetzt Deine Lichtquellen animierst, kannst Du die Trennlinie hinlegen, wo Du willst.
 

Neue Beiträge

Zurück