Anamorphes 16:9 rendern

mancer

Mitglied
Hallo!

Meine Diplomarbeit nähert sich so langsam dem Ende :)
Da ich das Ergebnis als DVD präsentieren will, habe ich eine kleine Frage.
Derzeit rendere ich mit den Einstellungen "PAL D1/DV Widescreen". Das Ergebnis ist dabei in de Höhe gezogen. So wie ich es verstanden habe wird das Bild später bei Ausgabe auf einem 16:9-Gerät links und rechts gestreckt und bei Ausgabe auf einem 4:3-Gerät oben und unten gestaucht.
Diese Daten bearbeite ich in Adobe Premiere weiter, auch wieder als 4:3-Projekt.
Beim Authoring mit DVD-Lab markiere ich schließlich die vom Adobe Media Encoder erstellte m2v-Datei und wandle das 4:3-Flag in ein 16:9-Flag - und die daraus entstandene DVD ist dann auch in schönem 16:9 zu betrachten :)

Nun zu meiner Frage: Ist der Weg vernünftig? :D Oder mache ich es mir zu umständlich und bügel das durch die Flag-Änderung wieder "provisorisch" aus?

Danke für eure Antworten,
mancer
 
Hi,

Ich denke du machst alles richtig.
Ausser, dass du ev. in Premiere das Projekt noch auf anamorph umstellen müsstest, damit du das Flag der m2v-Datei nicht im nachhinein noch ändern musst.

Liebe Grüsse
Matthias

btw.
Bei anamorphen (Was leider viele sind, in geringem Masse auch DV (von 720 auf 768)) wird das Bild immer in der horizontalen gedehnt oder gestaucht. Wie du bemerkt hast, wird ausschliesslich bei 4:3 Wiedergabegeräten das Bild vertikal gestaucht. Was in diesem Fall aber -logisch- mit einem heftigen Qualitätsverlust einhergeht.
 
Danke für den Hinweis, da bin ich schon mal erleichtert dass ich nicht alles neu rendern muss :)
Kannst Du mir noch sagen wo ich das bei Premiere umstellen muss?
Gruß und danke,
mancer
 
:suspekt: Selber Wissen macht feiss :suspekt:

Die frage ist nun doch etwas überflüssig, meinst du nicht?
Du weisst die Stichworte: anamorph, Projekt. Und du hast ein Handbuch.
Menschenskinder.:(.
...und wissen tu ich das tatsächlich nicht. Wenn ichs brauche kuck ich jeweils etwas genauer... ...und voilà. Innerhalb von Premiere ist ja nicht Ostern mit verstecken ausgebrochen.

nichts für ungut
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Handbuch habe ich nicht, da ich mit dem Programm an der FH arbeite und die Handbücher da nicht offen rumliegen.
Und bei den anamorphen Einstellungen beim Projekt anlegen und im AME kam nicht das gewünschte Ergebnis raus.
Daher die Frage.
 
Ja, dann sag' doch welches Ergebnis rauskam... Dann könnte man vielleicht auch den Fehler erkennen.:)

Wenn die FH keine Handbücher anbietet...:(
Ohne Handbuch geht, ab einem gewissen Anspruch an seine Arbeiten, gar nichts mehr. Such doch mal im Internet oder bestell welche bei Adobe nach.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück