an spline ausrichten: mehrere Buchstaben

Blattspinat

Erfahrenes Mitglied
Hi Leutz... also ich will einen Text aus nem block schneiden, wie so viele vor mir auch schon. Mein prob is nur, wenn ich mehrere Buchstaben habe, dann nimmt die an spline ausrichten expr. immer nur den ersten Buchstaben beispielsweise eines wortes. also bei pos.100% hat er immer erst einen Buchstaben. höher als 100% kann man nur leider nicht gehen, sonst hätte ich gedacht, er würde dann vllt weiter machen. Wenn mir da gehölfen werden könnte wäre ich euch echt dankbar.

Und ich hab noch ein kleines problem (extra klein geschrieben): Wenn ich eine an-spline-ausrichten expression habe, gibt es dann eine möglichkeit, dass das Objekt, was an dem spline entlangfahren soll, sich nicht nach x bzw. z bewegt, sondern sich nur nach y;-y ? also wenn er an dem Buchstaben H entlang fahren soll, dass er eben nur die senkrechten Striche abfährt, und für die Dauer, die er für die Wagerechten bräuchte, einfach nur still steht? Wer versteht worauf ich hinauswill, der bekommt morgen ein Schokoladeneis von mir. Danke schonmal :)
 
Hi!
Ich bin scharf auf deine Schokoladeneis ;) also zitiere ich Da Hacker der mir bei diesem Porblem Hilfreich gewesen ist:
Du kannst bestimmte Achsen "sperren". Sagen wir mal, du möchtest nur entlang der Y-Achse arbeiten, dann sperrst du X und Z.
Die Buttons dafür sind oben, neben der Verschiebe-, Skalier- und Rotationsfunktion!


So Blattspinat wo bleibt mein Eis?
 
@marian:
<offtopic> *freu* Na, dann habe ich eigentlich das Eis verdient, odda? Aber gut, schmeckt mir sowieso nicht, also kannst du's behalten! ;) </offtopic>

@Blattspinat:
Hast du den Text, der ausgeschnitten wird, als vollständiges Textobjekt oder hast du einzelne Buchstaben? Zweiteres sollte eigentlich schon gehen - hab momentan kein C4D gestartet.
 
ok erstmal riesen dank an euch für eure Hilfe. Das mit dem "Nur-Y" hat gefunzt. Habs mit Skalieren gemacht. Viel Spaß beim Eis essen :) biddeschön. So nur hab ich jetzt noch ne kleine Frage: Wenn ich in der Timeline von Segment 1 zu Segment 2 wechseln will, dann springt der immer den ganzen weg. Gibt es eine Möglichkeit, dass er von dem letzten(ersten) punkt in Segment 1 langsam, oder zumindest flüssig zum ersten punkt des 2. Segments übergeht?
 
danke an alle ... jetzt alles optimal :) Sobald ich fertig bin präsentiere ich euch das Ergebnis :)

Jetzt bekommt jeder ein Riese Eis mit dick Schokoauce drauf und viiiieeeelll Sahne ... oder wär bei dem Wetter nicht vllt n heißer Tee angebracht ... ;-)

cya
Freddy
 

Neue Beiträge

Zurück