An Foto mit "Lupe" heranzoom können - Lösung in Flash

flukas

Mitglied
Hallo!

Ich möchte mir ein Foto anzeigen lassen und an der Seite sollen zwei "Lupen" erscheinen. Diese soll man anklicken können, der Mauszeiger soll sich zu diesem Symbol "verwandeln" und wenn man dann im Foto auf eine bestimmte Stelle klickt, soll näher an das Foto herangezoomt werden bzw. Vergrössert werden.
Ungefähr so, wie in der Windows XP Bild- und Faxvorschau.

Ich bin absoluter Anfängern in Flash. Ich hoffe das ist machbar mit Flash. Wenn jemand weiss wie das geht, bitte posten. Danke!

mfg Flukas
 
Hallo! Habe jetzt mal gesucht! Habe gesehen, dass du schon öfters mit Flash und der Lupe zu tun hattest, aber bitte beschreib mir das, weil in der Suche kann ich nicht Konkretes finden. Danke!
 
Hallo!
Ja, das ist das was ich möchte. doch wie kann ich das Alles einstellen, sprich Zoomfaktor und das Bild austauschen. Ich konnte die Funktion dafür einfach nicht finden.

mfg flukas
 
Habe eine andere Lösung parat: das zu zoomende Objekt in MovieClip umwandeln und die Instanz benennen, im Beispiel auftrittzwo, teilweise maskiert, auf einer darüber liegenden Ebene zwei Buttons generieren, kann auch eine Lupe sein, in Schaltflächen umwandeln und eine Schaltfläche mit Script belegen, zum Beispiel on (release) { auftrittzwo._xscale = auftritt._xscale + 5; auftrittzwo._yscale = auftrittzwo._xscale + 5;}.
Zum Rauszoomen belegst du die andere Schaltfläche mit einem ähnlichen Script, halt nur - 5.
Den Zoomfaktor bestimmst du über den Summand (hier +5), den kann man auch eine Variable bestimmen, die in Ausbaustufe 3 Über ein Eingabefeld abgefragt werden kann.


====================================================
Un wenn ick segge, dat Water loept die Rhümme rup, dann loept dat Water die Rhümme rup! südnieders. Weisheit

Bitte schaut Euch Eure Beiträge nach dem Absenden noch einmal an! Es muss ja nicht sein, dass 50 mal den Text unleserlich macht. ;)

- Datic
 

Anhänge

  • maskiert_zoomen.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
helaukoenig hat gesagt.:
Habe eine andere Lösung parat: das zu zoomende Objekt in MovieClip umwandeln und die Instanz benennen, im Beispiel auftrittzwo, teilweise maskiert, auf einer darüber liegenden Ebene zwei Buttons generieren, kann auch eine Lupe sein, in Schaltflächen umwandeln und eine Schaltfläche mit Script belegen, zum Beispiel on (release) { auftrittzwo._xscale = auftritt._xscale + 5; auftrittzwo._yscale = auftrittzwo._xscale + 5;}.
Zum Rauszoomen belegst du die andere Schaltfläche mit einem ähnlichen Script, halt nur - 5.
Den Zoomfaktor bestimmst du über den Summand (hier +5), den kann man auch eine Variable bestimmen, die in Ausbaustufe 3 Über ein Eingabefeld abgefragt werden kann.


====================================================
Un wenn ick segge, dat Water loept die Rhümme rup, dann loept dat Water die Rhümme rup! südnieders. Weisheit

Bitte schaut Euch Eure Beiträge nach dem Absenden noch einmal an! Es muss ja nicht sein, dass 50 mal den Text unleserlich macht. ;)

- Datic
@helaukoenig
Hallo!
Danke für deinen Vorschlag, aber das ist nicht das was ich will. Der Vorschlag von Datic ist perfekt. Mir müsste nur jemand erklären, wie ich das Bild austausche und den Zoomfaktor ändere.

Das könntest doch du mir, nich? ;-) Du kennst dich ja aus ,-)

mfg Flukas

PS: Was meinst du mit ich habe das doch gleich wieder geändert. ;-)
 
Hi,

Aalso: Den Zoomfaktor (defaultmäßig auf 3 eingestellt) kannst Du natürlich festlegen. Öffne den MovieClip "map" und lass Dir das Script in der Ebene "code" anzeigen. Dort findest Du zu Beginn folgende Variable:
PHP:
var max_zoom = 3;
Das ist der maximale Zoomfaktor, den Du ändern kannst.

Generell kannst Du die Funktion zoom() verwenden, um beliebig ein- und auszuzoomen. zoom(1) zeigt das Bild in Originalgröße an, zoom(10) mit 10-facher Vergrößerung.

Das Bild kannst Du ebenfalls austauschen. In der Ebene "map" liegt eine Instanz des MovieClips "map_orig". Den kannst Du löschen und statt dessen einen eigenen MC verwenden. Achte darauf, dass sich der MC maskiert in der untersten Ebene befindet und den Instanznamen "map" bekommt.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück