AMD Prozessor Übertakten

Hi,
bevor du deinen rechner übertaktest, solltest du dir ein Programm zulegen, dass deinen Rechner bei einer von dir eingestellten kritischen Temperatur sofort herunterfährt.
Wenn du spielst und nicht auf die Temperatur achtest und deine CPU zu heiß wird, kann sie kaput gehen.

;-)
 
....

Hi also 1.mal vielen dank allen hier, welche so schnell Antwort gegeben haben.

Das mit dem Übertakten lassen wir vorerst einmal. Ich denke zuerst muss ich mein Temp-Problem in den Griff bekommen und des weiteren nach Grossräumigem umsehen habe ich gemerkt, dass es mir doch noch am entsprechenden 'know how' fehlt. Ich denke vorallem beim ÜT muss man 150% wissen was man da tut , es sei den man kann sich jedesmal einen neuen CPU leisten :).

Ok, von daher kommt auch schon meine nächste Frage.... hat jemand eine genau Erklärung, Beschreibung, Anleitung wie ich einen CPU Kühler richtig auf den CPU montiere, also hauptsächlich wieviel Wärmeleitpaste kommt drauf (eine Schicht von 2mm oder von 3mm), was ist noch genau zu beachten, welche Tip's und Trick's gibt es noch, was sind Eure Erfahrungen? etc. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dort die Temp noch mehr senken könnte...

Überlege mir auch ob ich die Hardware zurückbringe (CPU und Mainboard) hat ja noch Garantie... vielleicht liegt es ja daran....

zu den obigem Thema... wie gesagt, der CPU hat bei mir schon eine Temp von 105 Grad Celsius erreicht und im Moment lebt er noch.

Das Aida Tool finde ich ok um die Systemwerte wie was ist drin, was ist installiert etc. auszulesen. Aber für die Temp verlasse ich mich schon eher auf das Bios bezw. auf das ASUS Probe (wurde zum MB mitgeliefert) obwohl diese 2 Tempanzeigen komischerweise ebenfalls 5-10'C voneinander abweichen. aber trotzdem vielen Dank für Deinen Ratschlag....
 
Ich denke vorallem beim ÜT muss man 150% wissen was man da tut , es sei den man kann sich jedesmal einen neuen CPU leisten
Zumindest wenn man eine AMD CPU verwendet - Intel hat entsprechende Schutzmechnismen (ob die in aktuellen AMDs schon sind weiß ich nicht).

Ok, von daher kommt auch schon meine nächste Frage.... hat jemand eine genau Erklärung, Beschreibung, Anleitung wie ich einen CPU Kühler richtig auf den CPU montiere, also hauptsächlich wieviel Wärmeleitpaste kommt drauf (eine Schicht von 2mm oder von 3mm), was ist noch genau zu beachten, welche Tip's und Trick's gibt es noch, was sind Eure Erfahrungen? etc. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dort die Temp noch mehr senken könnte...
Die Beschreibung liegt meistens dem Kühler, Mainboard oder CPU bei. Also du musst die sehr dünn auftragen, damit der Kühler beim anpressen nicht eine dicke Schicht nach außen drängt. Der Kühler muss absolut plan aufliegen und nicht abstehen. Normalerweise kann man da nichts falsch machen, da der Kühlkörper immer sehr streng zu montieren ist.

105° hört sich für mich an als ob du gar keinen Lüfter verwendest.
 
hm....

also kann ich schonmal davon ausgehen, dass ich beim Lüftermontieren nichts falsch gemacht habe. Habe die Schicht mit dem Finger fein vertrichen und auch beim montieren darauf geachtet, das es keine "Würstchen" daneben gibt. Die Anleitung zum Lüfter wäre besser zum rauchen, als das man da sinnvolle Infos entnehmen könnte... Für die Erklärung beim Paste draufschmieren benutzte der Hersteller (Zalman) gerade mal 2 kleine selber gezeichnete Bilder von 1x1cm. Da kann sich nun jeder selber vorstellen, was man da erkennen kann....


tja und 105'C glaube mir da habe ich selber dumm dreingeschaut... aber was soll ich machen... bin ja schon dran an der Problemlösung... rufe gleich mal beim Verkäufer an.... PS: der Lüfter läuft zu 100% das war das erste was ich nachgeschaut habe....
 
Hi Leute/Zögge also ich habe ja selbst an meinem Kühler rumgebastelt und man kann eigentlich wirklich nichts falsch machen.Du musst (wie "fluessig") schon gesagt hat den Kühler schön gerade auf den Prozi drücken.Mit der Wärmeleitpaste ist der Link von "SpitfireXP" ganz gut (planet3dnow.de).Geh mal rauf und gib als Suchbegriff Wärmleitpaste ein.Dort findest du eine schöne Beschreibung.Wichtig:so wenig wie möglich auftragen.Sonst hast du den gegensätzlichen Effekt.Falls du sonst nichts falsch gemacht hast,muss was mit der Hardware nicht in Ordnung sein. Flori
 
Zurück