AMD Prozessor Übertakten

Florian Schulz

Grünschnabel
Hallo.Ich habe einen AMD 2600+.Diesen wollte ich jetzt übertakten und weiß leider nicht wie das geht.Ich habe von Programmen gehört,mit denen man die CPU übertakten kann.Leider kenne ich keines solcher Programme.Wo gibt es so ein Programm und wie heißt es?Wie hoch kann ich denn dann die CPU geschwindigkeit setzen?Ist es sinnvoll die CPU zu übertakten?Ich hoffe,ihr könnt mir helfen.
 
Mein Bruder hat seinen 2400+ auf 3200+ übertaktet.
Geeignet ist dafür ein Abit Mainboard, sagt er.
Übertaktet hat er seinen Prozessor also im Bios, wo er die Bustaktfrequenz erhöht hat. Wenn du deinen CPU übertaktest, musst du dadrauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch wird.
~45°C sind hier noch aktzeptakbel.
 
Mit der Temperatur ergibt sich bei mir die nächste Frage.Was für eine Rolle spielt denn eine Wärmeleitpaste bei CPU-Kühlern?Ich habe mir vor kurzem den "Artic Cooling Copper Silent 2L" eingebaut.Der kühlt schon ganz ordentlich.In einigen Zeitschriften steht,dass Wärmeleitpasten die CPU-Temperatur um bis zu 8 Grad senken können.Aber dieser Aussage traue ich nicht ganz.Vielleicht kannst ihr mir diese Frage auch noch beantworten.
 
? 45'C

Hallo und Hi.

Puhh Du schreibst hier eachte das die Temp sich um die 45'C hält. Ich habe den XP2600 eingebaut und mit dem Originallüfter von AMD hatte ich eine Temperatur von 85'C Normalbetrieb. Habe mir nun einen neuen Lüfter von "Zalman" gekauft und diesen eingebaut. Im Normalbetrieb bringe ich die Temp auf 67'C unter Last z.B. beim Game "Call of Duty" steigt die Temp bis 85'-88'C. Habe mir nun noch 2 Gehäuselüfter bestellt und erhoffe mir eine Tempsenkung bis auf 60'C unter last, also beim gamen. Kann es sein das bei mir etwas nicht i.O. ist? Könnte es am Mainboard (ASUS A7V600) liegen? Habe eigentlich auch an Übertaktung gedacht, aber wenn ich das hier lese, muss ich mir das nocheinmal¨überlegen und vorallem zuerst mal nachschauen ob bei meiner Hardware alles ok ist.

Wäre froh über jegliche Antworten.

MfG Zögge





Original geschrieben von Paradizogeeko
Mein Bruder hat seinen 2400+ auf 3200+ übertaktet.
Geeignet ist dafür ein Abit Mainboard, sagt er.
Übertaktet hat er seinen Prozessor also im Bios, wo er die Bustaktfrequenz erhöht hat. Wenn du deinen CPU übertaktest, musst du dadrauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch wird.
~45C sind hier noch aktzeptakbel.
 
Hi,also bei mir war Temperatur unter Last bei 48°C und dann habe ich mir den Artic Copper Silent 2L gekauft und die Artic Silver 5 Wärmeleitpaste und jetzt ist er bei 45°C unter Last.Im Leerlauf bei rund 42°C.Also das mit den 85°C ist schon echt heftig.Vielleicht hast du den Kühler nicht richtig montiert.Bei mir sind aber auch deutliche Unterschiede zwischen der Temperatur im Bios und der Temperatur,die mir ein Programm anzeigt.Die Werte die ich oben geschrieben habe,sind vom Programm "Aida 32".Im Bios sind die Temperaturen rund 10° höher.
Den Kühler und die Wärmeleitpaste gibt es bei http://www.Reichelt.de
Tschau.Flori
 
Aha und woher nimmt das Programm mit dem Namen Aida32 die Temperaturmessung
Also da vertrau ich doch lieber dem Bios, denn wo sonst sollte das Programm die Daten her haben?
Soweit ich weiß ließt das Bios die Daten aus dem Temperaturmesser in der CPU - ka. wie die das da noch eingebaut haben.

Kleine Rechnung nebenbei - stimmt die?
Von 2400+ auf 3200+ sind es nur 200 echte MHz die man rauskitzeln muss. Bei einem FSB von 133 MHz normal (ich denke der läuft noch mit 133 und nicht mit 166) hast dann einen Multiplikator von 15 und dass bedeutet dann wieder, dass er den FSB auf 146 oder 147 getaktet hat. Das ist gerade mal ein 10% höherer Takt. Sollte eigentlich stabil laufen (wenn ich an meinen alten Celeron denke, da konnte man die Taktrate um 50% steigern 333 -> 500)
 
Was sind denn so die Temperatur-Grenzwerte, die man nicht überschreiten sollte? Oder kann man dies nicht verallgemeinern?
 
Bei einer Cpu sollte man die 70 Grad nicht überschreiten. Vorallem im Sommer.
Das System sollte nicht mehr als 40 Grad haben.
 
Ich find das ist stark abhängig vom verwendeten Prozessor - ältere Athlons können schon ganz gut Energie verbraten.
Im Normalfall sollte 50° die Grenze bilden. Hab schon lang nicht mehr geschaut wie's bei mir zuhause aussieht :)
Mein Rechner geht bei 80° aus (BIOS Einstellung), was ich sogar noch als vorsichtig bezeichnen würde, denn die Dinger halten mehr aus.
 
Zurück