Amd bal Geschichte?

blunznwurscht

Mitglied
Also ich hab heute folgende Nachricht gefunden:

John McForster der Chef von AMD lies Folgendes verlauten:
"Nach der Ankündigung von Pentium die schon 2003 ihren neuen 'Superchip' auf den Markt bringen werden, haben wir von AMD realisiert, daß unser Projekt 'Hammer' nicht kosteneffizient genug für den Absatzmarkt ist. Deshalb werden wir Anfang 3. Quartal 2003 die Produktion der Chips einstellen. AMD Prozessoren werden allerdings noch bis Ende 2003 in den Läden zu finden sein.
AMD wird sich in Zukunft nur noch auf kleinere Chips für den Elektronikbedarf spezialisieren und aus der Prozessorindustrie aussteigen.
Wir danken allen treuen AMD Käufern für ihre Unterstützung,
John McForster


Naja jetzt werden wir wohl bald mehr für prozessoren ausgeben.

P.S Ich hoffe ich habs ins richtige Forum gepostet.
 
wenn ich cs höre, dann verbinde ich das unweigerlich mit gerüchteküche bzw. sensationsgeilheit, weil cs so langweilig ist :)
 
Realistisch ist es aber. Gegen Intel kommt man rein finanziell nicht an.

Im Zweifel sagt Intel sich halt:
"Wir stecken 2milliarden in die Entwicklung, um in 1 Jahr doppelt so schnell zu sein wie AMD"

oder

"Lass uns AMD kaufen"

Das ist immer das Problem von und mit Marktführern - die einzige Limitierung ist in diesem Fall ein Monopolverbot.
 
wenn ich cs höre, dann verbinde ich das unweigerlich mit gerüchteküche bzw. sensationsgeilheit
Ich wage zu bezweifeln, dass es glaubwürdiger wäre, wenn diese Information von einer Quake-Seite stammen würde. ;)

Google findet dazu nichts, nicht mal den Namen "John McForster". Und da AMD für 2003 sowieso plant, die 64bit-Prozessoren weiter auszubauen, werden die wohl kaum einfach so pleite gehen.
Bei einem Umsatz von 3,9 Milliarden Dollar im Jahr wird sich kein klar denkender Firmenvorstand sagen "das reicht jetzt, wir hören auf".
 
Sie gehen ja nicht pleite und geben auch nicht auf, sondern verlagern nur ihr Gebiet vom HighEnd-Markt in den normalen Elektronikbereich - laut Quelle.
 
Schon klar, aber dass der AMD-Vorstand einfach keine Konkurrenz mehr zu Intel sein will? Nee, das glaub ich nicht...
Warum sollten die nach 30 Jahren plötzlich kein Interesse mehr an der Produktion von x86-Prozessoren haben? Schliesslich machen die das schon eine ganze Weile und sind für Intel ein ernst zu nehmender Konkurrent.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass AMD zusätzlich noch verstärkt auf den "normalen" Elektronikbereich zielen will. Wobei die Halbleiter von AMD eh schon in mehr Geräten zu finden sind, als man denkt.
 
Warum sollten die nach 30 Jahren plötzlich kein Interesse mehr an der Produktion von x86-Prozessoren haben?
Weil sie anscheinend erkannt haben, dass sie selbst mit dem Hammer nicht mehr gegen Intel (P5) ankommen.

sind für Intel ein ernst zu nehmender Konkurrent.
Sehe ich nicht so - Intel muss nur Schnipp machen und AMD fällt total ab, wie bereits gesagt.
Weiß zufällig jemand wie groß der Marktanteil von AMD ist? Ich glaube er ist ziemlich gering - weiß ich aber nicht genau.


Ich frage die mal, wo die den Kram her haben.
 
Also ich glaub das nicht...

Überlegt doch mal: Wo sollten die von cs-sbg.at das her haben? Wenns durch ernstzunehmende journalistische Kanäle gelaufen wäre, würde bei Heise und anderen auch was davon stehen. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit von Insiderinformationen. Und das grade die von cs-sbg.at an sowas rankommen, halt ich doch für reichlich unwahrscheinlich.
 
Zurück