AMD Athlon XP 3000 Problem

ezias

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe seit gestern das Problem das mein System (Bios, Windows, Linux) mein Athlon nur noch mit 1,04 Ghz erkennt.
Habe ein Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard
768 MB RAM.

Kennt jemand dieses Problem bzw kennt jemand ein Programm mit dem man überprüfen kann ob der Prozessor noch in Ordnung ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Der Multiplikator wurde zurückgesetzt... wenn du den Rechner aufgeschraubt haben solltest, dann solltest du die jumper wieder in die richtige Position setzten. Wenn das nicht der fall ist, dann ist die fsb einstellung im bios zurückgesetzt...

Warnung: wenn du irgendwelche Einstellungen änderst, dann musst du dir sicher sein was du tust, weil mit den falschen einstellungen ist ein zerschießen der CPU nicht ausgeschlossen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Aber wie kommt sowas ich hab weder im Bios noch an den Jumper FSB Settings rumgespielt?

es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du hast den PC oft hintereinander an und ausgeschaltet und dein bios hat sich vorsichtshalber zurückgesetzt

2. deine cmos batterie ist leer und dein bios speichert gar keine informationen mehr

Es kann auch einfach sein, dass Cool'n'Quiet aktiviert ist, welches die CPU automatisch runterregelt bei niedriger Auslastung. Lässt sich im Bios leicht ausschalten.

Bei den Systemeigenschaften wird auch nur die aktuelle genutzte Takt angezeigt und nicht der eigentliche Systemtakt.

Erstmal danke für eure Hilfe aber das Problem hat sich von alleine gelöst hab den Rechner ausgeschaltet weil mich das alles aufgeregt hat ;) und irgendwann wieder eingeschaltet und siehe da alles passt wieder. Aber nochmla danke an alle für eure Hilfe.

Zurück