Am Pfad ausrichten

Roc

Grünschnabel
Hallo,
ich habe nun schon einige Forumeinträge und Tutorials durchforstet, allerdings ohne echten erfolg.
Ich möchte ein Objekt an einem Pfad ausrichten und zwar Tangential.
Das Problem ist, ich arbeite mit Cinema Release 8, alle Tuts die ich gefunden habe habe waren aber für vorherige Versionen. Ich arbeite außerdem auf einem Mac, sprich ich habe keine rechte Maustaste und die Funktion "neue spur / geometrie / auf Spline ausrichten" kann ich nicht finden.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 
Hi!

Das ganze geht über eine Expression:
Erzeuge Objekt und Spline.
Objekt auswählen und "Datei/Neue Expression/Auf Spline ausrichten Expression" hinzufügen.
Spline in "spline-pfad" ziehen, "Tangential" auswählen.
Per Keyframes auf "Position" (der Expression)nun Objekt animieren. Fertig.
 
Habe da noch eine Frage dazu. Wie mache ich es, dass das Objekt entland den Spline fährt!? Ich habe es mir Keyframes versucht nur welchen Parameter muss ich da nehmen? oder keinen Ich verteh das nich°

Danke OMA
 
@omma:

Schwierig in diesem Fall ist der allgemeine Begriff "Keyframes".
"Schlüsselbilder" sind halt "Zeitpositionen", an denen ein "Wert" bzw. "Parameter" gespeichert wird. Der Vorteil an Keyframes ist, das die Parameter der Frames/Bilder zwischen den "Keys" (vorerst Linear) interpoliert werden.

Und wie gesagt dabei geht es um "Parameter". Eine Art von "Parameter" können nun die "Positionsangaben" des Objekt (x/y/z) sein. Wie ich Dir bereits schrieb, kannst Du zu verschiedenen "Zeiten" bzw. Frames eine Position des Objekts per Keyframe fixieren. Die Positionen zwischen diesen Keyframes werden nun linear über die Zeit verteilt.
Genauso kannst Du die Drehung oder die Skalierung des Objekts fixieren.

Die Möglichkeit ein Objekt entlang eines Pfads fahren zu lassen löst C4D mit einer Expression. Siehe oben. Und auch dort gibt es einen "Parameter", der über die Zeit animiert werden muß. In diesem Fall aber eben nicht die Positionskoordinaten, sondern der "zurückgelegte Weg" auf der Spline in Prozent.
Erstelle bei z.B. Bild 0 eine Keyframe auf die ("Auf Spline ausrichten-Expression")-Position 0 Prozent (rechtsklick auf "Position" Animation/key hinzufügen). Nun zum z.B. Bild 100 und dort einen Keyframe mit Position 100% setzen.
Wenn Du nun durch die Animation fährst siehst Du, daß der Prozent-Wert der Position sich linear von 0->100 ändert.
Und dieser Wert wird von der Expression genutzt, um das Object auf der Spline zu positionieren -> Object fährt in 100 Bildern vom Anfang der Spline bis zum Ende...
 
hm, sorry

das ich mich hier auch nocheinmal einklinken muss.
Aber bei mir will das net . Ich hab alles gemacht wie du´s beschrieben hast Mark,
aber dennoch ich seh sich die Kamera nur im Editorfenster bewegen.
Wenn ich es rendern will als AVI kkommt nur nen Standbild.

Was hab ich flasch gemacht. Das mit Bild 0 und Keyframe und Bild 100 auf 100% Keyframe hab ich gemacht. Weiss nicht woran es liegen kann.

MfG
 
Mark 4 President 1^^^^^^êinseinselfelf11

jo hat daran gelegn.
Funktioniert schon und ich freu mich schon auf die vielfälltigen Anwendungsgebiete.

MfG
 

Neue Beiträge

Zurück