Altes VB4-Prog

Hamstaah

Grünschnabel
Ich habe da ein relativ altes VB4 Prog dieses lief bis vor kurzem
einwandfrei auf einem Win95(b)-System, bis dieses platt gemacht wurde (ich bin unschuldig)
Nun bekomme ich dieses Programm aber nicht mehr zum laufen egal welches Windoof oder
welche runtime/ocx (etc) ich dem Programm anbiete bzw von den ausgegebenen
Fehlermeldungen geforderten nachinstalliere.
Habe ich etwas übersehen?

bzw wer kennt ähnliche Probleme und/oder kann mir techn. Hilfestellung geben um weitere
fehlende ocx/runtime/dll aufzuspüren die von dem Prog. gefordert werden?
 
Falls Du kein Setup-Paket für das Programm hast, wirst Du Probleme haben, die dann vermutlich auch kaum lösbar sind. Welche OCX von dem Programm genutzt werden, wird Dir hier keiner sagen können, wenn Du es selbst nicht sagen kannst, denn es gibt logischerweise tausende davon, und die in unterschiedlichen Versionen (die dann natürlich zur Software passen müssen).

Da Du ja nun auch nicht schreibst, was für Fehler Du bekommst, kann Dir nun erst recht niemand helfen.

Grüsse
ronaldh
 
also nochmal von vorne, habe gestern etwas in Hektik getippt...

das Problem ist das ich die ocx-Dateien und dll's nachliefere die
laut Fehlermeldung benötigt werden (habe immer die Versionen
genommen die Original von vb4 sind, bzw die ich vermute das
sie es sind, im Zweifelsfall habe ich immer die ältere genommen :rolleyes:)
Mein Problem ist nur das irgendwann nur noch der Fehler
"Object server not correctly registered" kommt...

und ich würde halt nur gerne wissen wie ich weitervorgehen könnte //darf auch allgemeingehalten sein..

Ps. ich allerdings keine vb4 Umgebung zu Verfügung.Das wird mein größtes Problem sein, habe nur eine vb6.
desweiteren vermute ich das eine access db verwendet wird..evtl liegt da das Problem ...
habe da kein Ahnung welche Erweiterungen benötigt werden
 
Auf welcher Windows-Version installierst Du denn jetzt?

Ob es immer eine schlaue Idee ist, im Zweifelsfall die älteren OCX zu installieren, ist natürlich nicht sicher, denn denkbar ist natürlich, dass der Programmierer seinerzeit vielleicht doch schon neuere Versionen genutzt hat. Liegt Dir denn der Quellcode der Software vor?

Du vermutest, eine Access DB wird verwendet. Aber das müsstest Du doch wissen, wenn Du versuchst, die Datenbank mit Access zu öffnen.

Ansonsten ist natürlich auch denkbar, dass zum Betrieb des Programms andere Installationen, z.B. die Datenbank selbst, erforderlich sind. Wenn das Programm beispielsweise (falls es eine Access-DB ist) nicht direkt, z.B. über ODBC anspricht, sondern dies über Access-Funktionen macht, muss auf dem Rechner Access installiert sein, und dann unter Umständen in der Version, die vom Programm genutzt wurde. Oder wenn eine MSDE ist, müsste MSDE in der vom Programm genutzten Version installiert sein. In diesen Fällen nutzt das Registrieren von Controls nichts.
 
Naja somit wäre wohl wieder erfolgreich ein altes und dennoch unübertroffenes Programm
"verloren", da der eigentliche Programmierer nicht mehr erreichbar ist und der alte Zustand
des System's nicht wiederherstellbar ist.

Achja ich habe es bewusst auf dem gleichen win95-b System installiert und ich vermute
eine Access-db da Access genauso wie Office (97?) installiert war.

Es gab übrigens auch keine Setup-Routine für das Programm da ich selbst vor ein paar
Jahren dabei war(allerdings nicht zu 100% interessiert) als das Programm einfach "nur"
von Diskette kopiert wurde.

/*edit*/ es existiert auch nur noch diese Diskette, deswegen kann ich ja auch nur das mit
der Access-db vermuten

Ich dachte das es evtl eine Möglichkeit gibt Zugriffe auf Funktionen etc. auslesen zu
können und dann das passende zu suchen (mir selbst wäre der Zeitaufwand egal)

trotzdem danke, ich habe wohl begriffen das es nix bringt alte Programme aufgrund ihrer
Qualitäten am Leben erhalten zu wollen...es geht einfach nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück