alten movieclip verschwinden lassen

dieKitty

Erfahrenes Mitglied
Hey!

Ich habe nur eine kleine frage: Wie kann man das machen, dass ein Movieclip wieder verschwindet, nachdem man auf einen unsichtbaren Button, der sich auf diesem MC befand, geklickt hat, um damit einen weiteren MC aufzurufen?
Bei mir ist das so, dass der neue MC erscheint, aber der alte dahinter immernoch zusehen ist... wie kann ich den alten wieder verschwinden lassen?

MfG
Kitty
 
Hi,

entweder, Du instanzierst den neuen Clip auf der selben Tiefenebene, oder Du entfernst den ersten zuvor mit removeMovieClip:
Code:
var erster = this.attachMovie("clip1", "erster", 100);

var zweiter = this.attachMovie("clip2", "zweiter", 100); // überschreibt den ersten

Code:
var erster = this.attachMovie("clip1", "erster", 100);

erster.removeMovieClip(); // wieder entfernen

Gruß
.
 
Oder du machst ihn einfach unsichtbar mit „_visible = false;“.
Visible nimmt nur zwei werte – false und true.
z.B
auf deine Hauptbühne liegt der mc „test“, um ihn verschwinden zu lassen musst du nur in deinem actionscript „_root.test._visible = false;“ schreiben, um „test“ wieder herzuzaubern
„_root.test._visible = true;“

Gruß
 
So, ich habe das jetzt alles einmal ausprobiert, komme aber nicht so richtig zu wege... Ich weiß nicht wie und wo ich das einsetzten soll! Ich bin total verwirrt! Für clip1 und clip2 muss ich doch meine bezeichnungen eingeben, oder
Sorry, ich bin ein Neuling in AS :(
MfG
 
... was Du genau eingeben musst, können wir Dir auch erst sagen, wenn wir Deine Datei (fla) gesehen haben.

Gruß
.
 
Ja... also das hier ist der code von der .fla die verschwinden soll (pics.swf):

Code:
import flash.display.MovieClip;
stop();

var myloader:Loader = new Loader();

equipment.addEventListener(MouseEvent.CLICK, equip);
function equip(event:MouseEvent):void {
	var request:URLRequest = new URLRequest("equipment.swf");
	myloader.load(request);
	addChild(myloader);
	myloader.x=300;
	myloader.y=250;
}

band.addEventListener(MouseEvent.CLICK, bandmembers);
function bandmembers(event:MouseEvent):void {
	var request:URLRequest = new URLRequest("bandpics.swf");
	myloader.load(request);
	addChild(myloader);
	myloader.x=20;
	myloader.y=10;
}

Und die swf, die dann erscheinen soll heißt bandpics.swf.
 
Hi,

das ist AS3.0, da wird die Syntax etwas anders aussehen. Poste bitte mal die komplette .fla als Datei, damit ich das testen kann.

Gruß
.
 
Zurück