alte analoge cam

webdot

Grünschnabel
lo,
ich hab vor ner weile eine alte analoge cam bei mir gefunden.
ist eine spiegelreflex und scheint größtenteils noch zu funktionieren. allerdings tu ich mich bei der bedienung etwas schwer.
# deshalb hab ich die cam mal abfotografiert und wollte sehen ob ihr mir die bedienung etwas eklären könnt.
hier meine fragen:
  • zu bild 6: was ist das?! bzw wozu ist es gut?
  • bild 7: belichtungszeit?!
  • bild 8: was ist das? liegt direkt neben dem auslöser
  • bilder 11-14: wisst ihr was da für ein film reinpasst?

p.s: das ist ne russische cam; noch in USSR gefertigt.

axo hier der link:

http://webdot.piranho.com/oldcam/oldcam.html

cu und schon mal vielen dank
 
so was dachte ich mir auch, aber dann muss man das mit dem objektiv der belichtunggszeit einstellung synchronisieren?
 
Bild 6: Einstellung für die Blendenöffnung

Bild 7: ja, das ist die Belichtungszeit. Das "B" müsste für "Bulb" (manuell) stehen

Bild 8: sieht aus wie der Bildzähler, damit man sieht, wieviele Bilder von dem Film schon "verschossen" sind

Bild 11-14: sieht aus wie ein "ganz normaler" Kleinbild-Film (darauf deutet auch Bild 8 hin: 36er Kleinbildfilm)


Dunsti
 
also kann ich mir einen ganz normalen, gängingen film kaufen, oder was heisst normal? kenn mich bei analogen cams nicht so gut aus.

wenn bild 6die einstellung für blendenöffnung ist, muss ich dass dann mit der am objektiv eingestellten belnde synchronisieren?

danke für die hilfe
 
Aaaah krass! So eine Kamera hab ich irgendwo tief vergraben im Keller liegen, wahrscheinlich ist es sogar die gleiche. Meine Eltern haben sie damals vor 10 Jahren gegen eine Autokompakt-Kamera getauscht.. :rolleyes: Ich will sie unbedingt finden, aber wird schwer :( Nur das Objektiv ist oben und rein zufällig hab ich gestern beim Spielen mit Tischlampen ein Foto davon gemacht, es ist fast das gleiche: für Foto klicken

Das bei Bild 6 ist doch die Einstellung für die Empfindlichkeit des Filmes. Da steht DIN und ASA drauf, http://www.chemieunterricht.de/dc2/foto/empf.html Die mußt Du wahrscheinlich mit dem verwendeten Film abstimmen @webdot.

Ja, das ist ne normale Kleinbild-Kamera und Du kannst Dir ganz normalen gängigen Film kaufen (hoff ich zumindest stark :)) Ne, das passt schon.

Ich muß meine unbedingt mal ausgraben...




*edit* Ich hab sie gefunden :)
Und dann gleich 2 Fotos gemacht: Bild 1 Bild 2

Sie ist ein bißchen anders als Deine, aber im Prinzip die gleiche :)
Bei Deiner läuft die Belichtungsmessung wohl über's Objektiv, andes als bei meiner. Das Ding in Bild 8 ist übrigens zum Transportieren des Films nach jedem Schuß.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist... wie funktioniert die Belichtungsmessung, was mach ich mit diesem "DIN-Rad" links unten? hm.. wäre nicht schlecht wenn jemand, der Erfahrung mit einfachen SLR's hat, ein bißchen erzählt.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau Dir mal diese Seite an. Da findest Du sicher einige Antworten auf Deine Fragen ;)

ist zwar sehr umfangreich, aber auch sehr gut !!!


Dunsti
 
Ich kenn die Seite doch :p
Aber das hilft mit nicht weiter, weil ich den seltsamen Belichtungsmesser nicht versteh und was die Skala am linken Rad genau bedeutet..

*edit* @webdot: Ich hab Anleitungen gefunden. http://www.zenit.istra.ru/mans/index.html
Die meisten sind auf Russisch, aber eine sogar auf Deutsch, und die Kameras sind ja ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
na fein...
vielen dank euch und wer weiss, vielleicht gibt es bald ein paar bilder von der cam zu sehen. erstmal muss ich aber gucken ob sie überhaupt noch richtig funktioniert.
 

Neue Beiträge

Zurück