alt="xyz" Tag Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es heißt Alternativtext und nicht zusätzlicher Text. Sprich: Falls dir Grafik nicht angezeigt werden kann, wird der Alternativtext angezeigt.

Das W3C beschreibt das alt-Attribut wie folgt:
For user agents that cannot display images, forms, or applets, this attribute specifies alternate text.
[…]
Several non-textual elements […] let authors specify alternate text to serve as content when the element cannot be rendered normally.
 
Ja, so sagt es die Theorie, aber dennoch ist das Anzeigen des alt-Textes, wenn man mit der Mouse drüber fährt, keine Eigenart des IE. Der Firefox tut es ebenfalls (hab's grad mal getestet). Aber wofür er nun wirklich gedacht ist hin oder her, wenn er nicht angezeigt werden soll, dann kommt man wohl nicht drum herum, ihm wegzulassen.

redlama
 
Der Firefox tut es ebenfalls (hab's grad mal getestet).
Das bezweifle ich. Womöglich verwechselst du das title-Attribut mit dem alt-Attribut oder umgekehrt. Denn hier ist es korrekt, dass der Inhalt des title-Attributes angezeigt wird.
 
Gumbo hat gesagt.:
Das bezweifle ich. Womöglich verwechselst du das title-Attribut mit dem alt-Attribut oder umgekehrt. Denn hier ist es korrekt, dass der Inhalt des title-Attributes angezeigt wird.
Also entweder habe ich gerade ein totales Brett vorm Kopf, oder ich fange langsam an zu verblöden! In dem Beispiel bzgl. meines Benutzerbildes habe ich kein title-Attribut gesehen. Wie kann dann ein title-Attribut angezeigt werden, wenn es nicht gesetzt ist? Oder kann man das irgendwie mit CSS machen? Ehrlich gesagt zweifel ich gerade ein wenig an mir, ...! Bitte klär mich auf!

redlama
 
Du hast doch erwähnt, dass der Internet Explorer beim Überfahren mit dem Mauszeiger den Alternativtext einer Grafik anzeigt, auch wenn dies korrekt angezeigt wird. Weiterhin hast du geschrieben, dass dies keine Eigenart des Internet Explorers, da auch der Firefox dies ebefalls tue.
Nun, ich selbst benutze den Firefox der Version 1.0 und kann dir daher deiner Aussage nicht übereinstimmen, da der Firefox den Alternativtext bei korrekt dargestellten Grafiken nicht anzeigt. Daher hatte ich die Vermutung, dass du die Funktionalität bzw. den Sinn der Attribute title und alt verwechselt.
 
Nein, das habe ich nicht.
Aber ich habe eben mit meinem Firefox (1.0 englisch) den alt-Text gelesen, als ich mit der Mouse drüber fuhr. :suspekt:

redlama
 
@redlama

Schau mal selbst in den Source-Code.

Der Tooltip kommt im Firefox vom title-Attribut.


MfG. xxenon
 
Also:

Der IE zeigt bei alt="bild" einen Tooltip und wenn das Bild nicht verfügbar ist den alternativen Text!

Der Firefox zeigt bei alt="bild" nur den alternativen Text wenn das bild nicht verfügbar ist und kein Tooltip!
Der Tooltip in dieser Konstellation kann nur über title="bild" erzeugt werden.

AMEN!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück