Alphatextur positionieren

DDDworker

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich habe ein Raumschiff gebaut, und wollte es jetzt mit den Texturen von "Total Textures" texturieren.
Nun zum Problem: Ich habe eine Schrift die ich am Schiff anbringen will aber die Grundfarbe des Schiffes ist nicht gleich mit der des Hintergrunds der Schrift. Wie bekomme ich jetzt die Schrift trotzdem als Alphabild auf das Schiff, ohne dass man den schwarzen Hintergrund sieht?
Hab echt schon viel probiert, aber es will nicht klappen.
Währe dankbar für ein paar Anregungen!
MFG
-DDDworker-
 

Anhänge

  • Kopie vonOhne Titel-2 Kopie.jpg
    Kopie vonOhne Titel-2 Kopie.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 73
Mal ne kleine anregung:
Paint shop; Photo Shop.... M$ Paint.... ;)

Damit die Hintergrundfarbe deiner Textur verändern ;)
 
Hallöle,
@dastool, aber was soll denn das bringen...die Hintergrundfarbe zu ändern. So wie ich es verstanden hab, will er die gelbliche Schrift "ausstanzen". :)

Also zunächst das Bild in den Farbkanal legen, jetzt nochmal in den Alpha- Kanal, die Grundeinstellungen dürften eigentlich reichen, um jetzt die gelbe Schrift sichtbar zu machen, da der Hintergrund ja schwarz ist ;)

noch einen Tipp: Das "C" ist links abgeschnitten und guckt rechts schon wieder raus, ändere mal die Skalierung in Verbindung mit den Offset- Werten des Materials, damit das Wort in´s rechte Licht gerückt wird.

Liebe Weihnachtsgrüße
redybull :)
 
Hi,

Noch eine «tüpfchen-geschissene» Anregung:

Ich würde den Dreck auf der Schrift nicht direkt auf die Schrift-Textur legen. Nimm eine saubere (wie frisch aufgestrichene) Textur. Den Dreck würde ich erst danach über Schiffstextur und Schrift legen (Also in einem dritten Material-Tag). Dies, weil eine Beschmutzung ja nicht am Ende der Schrift halt macht, sondern darüber hinaus geht...

Gruss
Matthias
 
Was mir spontan auch noch einfällt wäre die Schrift deckend zu wählen und dannach mit geblurtem Noise was im Transparenzkanal zu versuchen..

Ich würde dir aber raten vor dem "Anbringen" von Schriften erstmal zu schaun das die Materialien überall die sind die du haben willst. mit Bumpmaps u.ä.

Dein Raumschiff wirkt irgendwie ein wenig zu.. glatt und aus plastik.. mehr verschiedene Materialien(die vorallem auch Relief besitzen) würden dem glaub ich etwas mehr pepp verleihen ;) (sry mir is kein anderes Wort eingefallen)

also nochmal...
Aufdrucke GANZ zum Schluss... die haben nur noch einen Einfluss darauf wie ALT das Raumschiff wirkt...

MfG Dominik :)
 
Zurück