Alpha t net (Glastextur)

sight011

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich hatte das eigentlich schonmal hinbekommen aber jetzt klappt das nicht mehr :)

Ich hab eine Glas-Textur auf einem Objekt und jetzt wollte ich ein einzelnes Bild herausrendern. Ich habe ein Sky Objekt in den Hintergrund gelegt und diesem ein Material das nur aus einem Alpha-Kanal besteht aufgelegt.

Ziel der Übung: ich will in einem Zeichenprogramm die *.tiff datei öffnen, so dass ich nur das Glas habe ohne Hintergrund?

Woran könnte es liegen, dass es nich klappt? Gruß A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich geklärt: Ich hatte keinen Haken bei Straight Alpha! Jetzt klappt es! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wofür ist nun das Himmels-Objekt? Dann noch mit einem Material mit Alpha-Kanal? Das macht doch überhaupt keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha t (Glastextur)

@ Hancobln Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass in einer Szene, wo einzig und allein ein Würfel steht und sonst nix im Hintergrund ist, alles um den Würfel als Alpha-Kanal herausgerendert wird, wenn ich das als Einzelbild im tiff-Format exportiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - brauchst lediglich den Alpha-Kanal in den Rendervoreinstellungen aktivieren.
Ein Himmelsobjekt macht in diesem Zusammenhang keinen Sinn - schon gar nicht mit einem Material mit Alpha-Kanal.
 
Ja doch, denn funktionieren tut das ja auch! Oder in welchem sinne spricht da etwas dagegen?
 
Ja klar funktionierts auch - nur macht eben nach wie vor keinen Sinn.

Ein Material mit Alpha sorgt dafür, dass Teile des damit belegten Objektes unsichtbar werden.
Der Alpha-Kanal, den man direkt für Objekte herausrendert, sorgt dafür, dass Alles andere freigestellt wird - besonders gut dafür geeignet ist dann auch die Arbeit mit dem Multipas-Rendering.
 
Zitat Anfang:
Auf höherer Ebene
CINEMA 4D verfügt über einzigartige Fähigkeiten beim sogenannten Multipass-Rednering. Hierbei werden einzelne Bildeigenschaften in eigenen "Passes" oder Ebenen herausgerendert und können anschließend einzeln weiterbearbeitet werden. Dies eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten.

Spätere Korrekturen des Looks
Zahlreiche Eigenschaften des gerenderten Bildes können dank Multipass auch im Nachhinein in Echtzeit korrigiert werden. Ist die Reflexion zu schwach, ein Licht zu stark, ein Glanzlicht soll weicher oder ein Schatten heller werden - alle diese Eigenschaften (und mehr) finden Sie in einzelnen Bildebenen z.B. einer PSD-Datei, und können Sie getrennt voneinander einstellen, ohne das Bild in CINEMA 4D nocheinmal neu zu berechnen.

Compositing mit Realbild-Material
Wenn Sie Computergrafik mit realen Standbildern oder Filmsequenzen kombinieren wollen, sind Multipasses unerlässlich. Damit das künstliche Objekt in der realen Szene Schatten wirft oder Transparenzen und Spiegelungen auftreten können, muß ein Compositing-Artist alle Register seines Könnens ziehen - und Multipass-Rendering stellt das nötige Handwerkszeug zur Verfügung. Auch damit sich ein künstliches Objekt völlig in die reale Umgebung integriert, ist eine absolut feinfühlige Justage von Licht, Glanz, Schatten und vielem mehr erforderlich.

Unterstützte Compositing-Software
Folgende Compositing-Applikationen werden von CINEMA 4D R10 direkt unterstützt. Es werden Multipasses inkl. der zugehörigen Projektdatei exportiert, die ein direktes Einlesen in die Compositing-Software erlauben. Die einzelnen Passes müssen nicht mehr von Hand zusammengesetzt werden. Bei einigen Formaten werden in die Projektdatei weiterhin 3D-Information sowie Daten für Lichtquellen und Kameras (inkl. Animation) integriert.

* Adobe After Effects* (ab V5.0)
* Apple Final Cut Pro (ab V4.5)
* Apple Motion (ab V1.0)
* Apple Shake (ab V3.5)
* Autodesk Combustion* (ab V3.0)
* eyeon Fusion (ab V5.0)

Zitat Ende.
 
Zurück