Alpha - Spiegelungs und Schatten - Problem

M

matrixxp

Ich wünsche eine gute Nacht,..

Ich wende mich heute auch mal wieder an euch,... Bis jetzt konnte ich in Sachen Cinema 4D alles über das Forum lösen,oder einfach durch testen lernen, aber hierzu finde ich leider keine Lösung, auch nicht in anderen Beiträgen.Oder ich bin Blind, kann auch sein:confused:

Problem-Bild Nr.1

Das Mündungsfeuer des Roboters wird mit einer glühenden Alpa Textur dargestellt, nur warum wird der Alpha Kanal falsch gespiegelt?:eek:

Problem-Bild Nr. 2

Der Raum wird durch ein Licht von draußen beschattet (weicher Schatten). Wieso ist er nicht deckend an den Kanten?!:mad:

Würd mich echt freuen, wenn Ihr wieder ne Lösung parat habt, weil ich komme trotz den verschiedensten Einstellungen mit den beiden Sachen net klar!

Vielen Dank im Vorraus und gute Nacht!;-)

Markus
 

Anhänge

  • alpha problem.jpg
    alpha problem.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 44
  • schatten fehlt.jpg
    schatten fehlt.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo Cubeman,

dass das Glühen nicht gespiegelt wird ist mir bewusst, nur er soll die Alpha-Textur richtig spiegeln und das passiert komischerweise nicht,...

Trotzdem Danke, für deine Hilfe!

Hoffe, dass noch jemand einen Tip hat!

Markus
 
Wahrscheinlich sind bei Bild2 freie Stellen zwischen den Wänden, wo Licht durchdringt?
Na den Alphakanal hast du ja wahrscheinlich auf einer Ebene oder so. Diese wird halt gespiegelt. Wir wissen ja nicht, wie die Ebene aussieht, dann render dochmal ohne Alphakanal, dann wird man sehen, ob die Ebene richtig gespiegelt wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Mündungsfeuer: Kann es sein, daß die Stahltiefe (oder Reflektionstiefe) in den Render-Voreinstellungen / Optionen zu gering gewählt ist?

@Raum: die Wände sollten eine tatsächliche "Dicke" habe -> Würfel statt Ebenen, dann ist die Schattenberechnung exakter...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Bei dem ersten Bild stimme ich den anderen zu.
Verschieb doch mal die Wände etwas. so das sie sich überlappen das müsste auch gehn.

Beim 2. Bild ist es nur komisch da man ja die Flächen wo die Alpha Textur liegt in der Spiegelung sieht.
Also bringt das mit der Strahlentiefe wahrscheinlich nix.

Klappt es denn wenn du mal ein neues Projekt startest und nur eine einfache Fläche mit Alpha belegst und sie spiegelst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflektionstiefe ist doch standard 5, min. 1, also muss das gespiegelt werden (bzw. hat die RT damit nichts zu tun).
 
Als erstes möchte ich mich mal ganz herzlich bei euch bedanken, nur leider hat bis jetzt kein Lösungsansatz abhilfe gebracht. Problem Nr. 1 habe ich aber jetzt selbst gelöst bekommen:

Komischerweise sorgt das Fresnel auf der Bodentextur( hat da eigentlich auch nix zu suchen ) für den falschen Alpha-Ausschnitt, aber das Problem mit dem Raum besteht weiterhin. Dieser ist ein Würfel, der nur für das Fenster geboolt wurde, also leider keine einzelnen Wandfragmente...?!

Markus
 
Wirklich komisches Problem, ich habs getestet und es kam auch das Problem. Eine Lösung: Konvertier den Raumwürfel in ein Polygonobjekt. Dann alle Flächen selektieren und etwas extrudieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück