alpha problem flash 8

fink-x

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu im Thema Flash und treffe schon auf meine ersten Probleme.
Ich wollte einen ganz ganz einfachen Effekt machen. Und zwar ein Rechteck welches sich langsam ausblendet...

Eigentlich ganz einfach...dachte ich...mit diesem alpha Effekt kann man das machen, aber das einfach nicht. ich haben mir auch schon einige tutorials im internet angesehen und versucht das nachzumachen aber leider keine Chance. Es hapert immer am alpha...

Ich würde mich über jede Hilfe freuen...und die suche habe ich benutzt...mein Problem habe ich nicht gefunden

danke fink-x
 
Hi,

... meinst Du jetzt per Tweening oder mitAS?

Generell: Wenn es sich um eine Form handelt, geht das über ein Formtweening. Um Bitmaps zu faden musst Du die im ein Symbol (z.B. MovieClip) umwandeln - dann kannst Du dieses Symbol per Bewegungstweening animieren.

Ansonsten: Was hast Du bisher probiert, und woran bist Du gescheitert?

Gruß
.
 
ohne as...

ich habe ganz normal ein mc oder ein button konvertiert.
dann habe ich in der zeitleiste das erste schlüsselbild auf 0% und das zweite/letzte auf 100%...
das problem war dann immer das er das erste oder das letzte auch auf 0 oder 100% gesetzte hat...ich du verstehst...also beide zusammen immer den gleichen alpha wert.

oder machmal habe ich es schon fast geschaft...aber dann wird er nich so schön weich transparent sondern bleibt schwarz und im letzten bild mit einem schlag ist er dann weg.

ich hoffe du verstehst was ich meine...wenn nicht versuche ich es nochmal anders zu erklären.
 
Hi,

im ersten Fall hast Du wahrscheinlich keine zwei Schlüsselbilder, sondern nur eins.

Im zweiten Fall hast du wohl zwei Schlüsselbilder, aber kein Tweening angegeben.

Poste bitte mal Deine Datei, damit wir genau sehen können, was der Fehler ist - raten bringt nämlich nicht viel. ;)

Gruß
.
 
Hi,

Du kannst nicht mit einem Tween von einem Symbol (Tween 1) in ein anderes Symbol (Tween 2) "morphen" lassen. In beiden Schlüsselbildern muss sich eine Instanz des selben Symbols befinden - Du brauchst in diesem Fall in der Bibliothek also nur ein Objekt (das kann eine Grafik, eine Schaltfläche oder ein MovieClip sein - ich habe mal einen MovieClip genommen, was man in der Regel auch tun sollte. Die beiden anderen Symboltypen sind eigentlich nur abgespeckte Varianten des MovieClip-Objektes und werden kaum noch verwendet).

Gruß
.
 

Anhänge

  • weg.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 31
erstmal danke für deine hilfe

das mit den Objekten habe ich verstanden
aber wie machst du es das es transparent wird...man sieht das alpha dort überall auf 100% stehen...
 
Wenn Du den MC im ersten Schlüsselbild markierst, siehst Du, dass der Alphawert auf 0 steht - in der Animation wird der Clip ja auch von transparent langsam undurchsichtig.

Gruß
.
 
sorry...aber irgendwie raffe ich das nicht so richtig...ich bin echt am verzweifeln
vielleicht ist ja auch mein flash kaputt ;)

schau mal in die zwei bilder...das bild "auf_0.gif" steht genau so wie das "auf_100.gif" auf 100%
oder muss ich vielleicht noch irgendwelche sondereinstellungen machen damit es so einen schönen übergang hat wie deins.
 

Anhänge

  • images.zip
    136,9 KB · Aufrufe: 18
... das ist der Farbmischer, der zum Wählen der Füllung (und Rahmen) von Vektorobjekten dient. Alphawerte von MovieClips etc. stellst Du im Eigenschafteninspektor ein - Drück mal Strg+F3 ;)

Gruß
.
 
Zurück